Frage: Eiweiß im Urin

Würmli01
Hallo! Bei meiner letzten Untersuchung am Montag hatte die Hebamme bei mir (30.ssw) etwas Eiweiß im Urin festgestellt. Habe + im Mutterpass stehen. Sie meinte es wäre nicht weiter schlimm, ich hätte wohl einfach zu wenig getrunken... Ich war kurz bevor ich zum Arzt fuhr noch auf Toilette und habe dann noch 1 kl. Glas Wasser getrunken. Ca. 30min später war die Urinuntersuchung beim Arzt... Insgesamt hatte ich bis dahin ca. 1 l getrunken, was wirklich nicht viel war, weils da schon 17uhr war :/ Kann das mit dem Eiweiß wirklich vom wenig trinken kommen? Habe im Internet schon wieder so viele "tolle" Sachen gelesen :( Sollte ich es vorher nochmal kontrollieren lassen? Mein nächster Termin ist in 3 Wochen. Der Arzt sagte gar nichts dazu und ich habe vergessen ihn anzusprechen weil mir das erst zu Hause so richtig bewusst wurde :/ Vielen Dank für Ihre Antworten, Würmchen01

Martina Höfel
Liebe Würmli, ja, eigentlich müsste man das Internet für Schwangere sperren! Aber dann könnten Sie mich auch nicht mehr erreichen! *g* Aber zu Ihrer Frage: in der Schwangerschaft stellen sich zum Teil einschneidende körperliche Veränderungen ein. Es kommt gerade in der Endphase häufig zu einer physiologischen Ausscheidung von geringen Mengen an Eiweiß und/oder Zucker. Dieses wird durch eine verstärkte Durchlässigkeit der Gefäßbündel der Niere verursacht. Deshalb ist eine geringe Menge an Eiweiß, die in den Urin gelangt und hier nachgewiesen wird häufig als Folge der Umstellung des Körpers im Rahmen der Schwangerschaft als völlig normal anzusehen. Bedeutsam sind in diesem Zusammenhang neben der ausgeschiedenen Eiweißmenge andere Begleiterscheinungen und Symptome, die sich ggf. zeigen. Während der Schwangerschaft ist ein Eiweißgehalt des Urins von unter 0,5g/l im 24-Stunden-Urin noch als physiologisch anzusehen. Größere Mengen an Eiweißausscheidungen, die ggf. noch in Kombination mit anderen Symptomen, wie verstärkte Wassereinlagerungen UND erhöhtem Blutdruck auftreten, können wiederum ein Hinweis auf eine schwangerschaftsspezifische Ursache, wie der Präeklampsie sein. Diese stellt eine besondere Komplikation der Schwangerschaft dar. Aber nicht googeln, denn davon ist bei Ihnen NICHT die Rede! Liebe Grüße Martina Höfel