Frage: Eisenwerte

Liebe Frau Höfel! Ich hätte schon wieder eine Frage, dieses Mal zum Thema Eisen. Bei mir (24. Ssw) sinkt der Wert langsam, aber sicher ab, der Hämoglobinwert ist von 13 auf 11,4 gefallen. Ab welchem Wert spricht man von Eisenmangel? Möchte noch erwähnen, dass ich ab der 5. Ssw Orthomol natal nehme, das 5 mg Eisen enthält. Jetzt habe ich aber gelesen, dass Kalzium die Eisenaufnahme hemmt, und bei Orthomol steht, man solle alle Tabletten zu einer Mahlzeit einnehmen, und da ist auch Kalzium dabei. Was stimmt denn nun? Würden Sie zu einer zusätzlichen Eisenaufnahme raten oder haben Sie vielleicht Ernährungstipps? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Martina Höfel
es wird immer nur auf den Hb-Wert geschaut! Wie sieht Ihr Hämatokrit-Wert aus? Ist dieser im Laufe der Schwangerschaft nicht oder nur wenig gesunken, geraten Sie und das Kind nicht in einen Mangelzustand. Erfolgt die Blutabnahme bei Ihrem Arzt aus der GUT gewärmten und durchbluteten Fingerkuppe? Sonst kann das Ergebnis verfälscht sein! Der höchste Eisengehalt wird in der roten Beete nachgewiesen (bitte ungeschält im Backofen garen und Vit. C dazu einnehmen). Säfte aus dunklen Beeren tun ein übriges! Paranüsse (langsam und lange gekaut) haben ebenfalls hohen Eisengehalt. Ganz wichtig: auf schwarzen Tee verzichten - er ist ein Eisenräuber! Kurzfristig helfen können unter Umständen noch homöopathische Mittel. Ferrum metallicum, Ferrum phosphoricum, Phosphor und Pulsatilla. Bitte KEINE Eigenmedikation, sondern von kundiger Hebamme oder Arzt das richtige Mittel raussuchen lassen!!!!! Zur Einnahme von Eisen-Tabletten: Die erste Tablette morgens gleich auf nüchternen Magen. Bitte danach keine Milch trinken (Calcium) oder Magnesium nehmen, da sonst die Wirkung vom Eisen wieder aufgehoben wird. Falls eine zweite Tablette nötig ist, auch diese abends eine gute Stunde vor dem Essen nehmen und mindestens 2 Stunden warten bis Sie evtl. Mg nehmen. Kräuterblutsaft aus der Apotheke puscht den Eisenspiegel auch super gut! Bei einem Wert über 11 ist aber noch keine Substitution nötig! In Orthomol ist die Eisenmenge verschwindend gering. Bei einem "echten" Eisenmangel steigt man mit Tabletten von 50-200mg ein. Liebe Grüße Martina Höfel