Frage: Einleitung bei Z.n. Sectio

Hallo Fr.Höfel, bisher hat mein Gyn mir immer gesagt, dass man bei mir nicht einleiten würde wenn ich über ET gehe, weil ich schon eine Sectio in 2006 hatte. Die Gefahr einer Ruptur wäre zu groß, weil die Wehen dann heftiger und schneller kämen. Einer Spontanentbindung steht allerdings erstmal nichts im Wege, wenn es von allein los geht. Nun hat eine Freundin mir gesagt das wäre totaler Quatsch und auch bei Z.n. Sectio kann man problemlos einleiten. Was sagen sie dazu? LG mamajuli

Martina Höfel
Liebe mamajuli, das Wort problemlos gefällt mir nicht - es impliziert, dass alles möglich ist. Ist es aber nicht. Ich bezweifele nämlich, dass man Sie einfach so an den Tropf hängt. Vor dem Einleiten (ich erklärs mal im Zusammenhang) kommt der Wehenbelastungstest. Bei einem Wehenbelastungstest wird eine Braunüle gelegt und ein Wehenmittel per Infusion gegeben. Dadurch fangen ganz langsam Wehen an. Diese sind nicht mit Geburtswehen zu vergleichen, sie sind viel schwächer. Mit diesem Test kann man herausfinden, ob die Plazenta unter Stress (Wehen!) noch ausreichend arbeitet und das Kind gut versorgt wird. Gibt es bei der Versorgung des Kindes über die Plazenta Probleme, so kann man diese an Herztonveränderungen auf dem CTG sehen und entsprechend handeln. Ist der Befund "reif", z.B. Zervix 1 cm, Muttermund 2 cm, Kopf fest, dann kann man den Tropf einfach weiter laufen lassen, in der Hoffnung, dass der Muttermund aufgeht. Ist der Befund eher "unreif", z.B. Zervix steht noch gut 2 cm, Muttermund fest und verschlossen, dann nützt der Tropf nichts! Dann geht es so weiter... Ist der Wehenbelastungstes in Ordnung und das Kind soll geboren werden, wird man Ihnen für den nächsten Tag das "Primen" anbieten. D.h., man würde ein Gel/Tabletten an den Muttermund geben, welches Prostaglandine enthält und die Geburtsbereitschaft fördern soll bzw. die Zervix erweichen soll. Durch das Gel (nimmt man bevorzugt) können drei Dinge geschehen (deshalb muß man das Primen meist mehrmals wiederholen): 1. Es passiert nichts 2. Sie bekommen Wehen und es passiert immernoch nichts 3. Das Kind kommt! Da die Tabletten/ das Gel nur alle 6-8 Stunden verwendet wird (die Wehen erst gar nicht kommen oder nach zwei Stunden wieder aufhören), wird die eine oder andere Frau geneigt sein zu sagen, dass es viele Stunden gedauert hat! Nach 3x Tabletten/ Gel ist erstmal ein Tag Pause. Deshalb bitte Geduld mitbringen! Dann geht es erst an die eigentliche Einleitung. Das heißt Tropf dran und bei einem gewissen Muttermundsbefund die Fruchtblase auf. Dann gibt es allerdings auch kein Zurück mehr. Dass die Wehen schlimmer sind, das glaube ich nicht. Frau hat nur manchmal das Gefühl, da im Hinterkopf immer ein: diese Wehen sind nicht meine eigenen, die müssen schlimmer sein" steht. Was immer wie ein Damoklesschwert über der Frau schwebt, ist die Uterusruptur. Wenn die Zervix gut vorbereitet ist, dann ist das Risiko sehr gering. Bei einem unreifen Befund und kräftigen Wehen, muss man besonders gut (machen wir auch sonst immer!) auf die Anzeichen einer Ruptur achten. Lassen Sie sich alles erklären, dann wird es gut laufen! Liebe Grüße Martina Höfel