Frage: Einleitung bei 39+2 wegen großem Kind?

pinkipink
Hallo Frau Höfel, ich komme gerade von der Geburtsvorbesprechung in der Klinik. Meine Frauenärztin ist im Urlaub und die Vertretungsärztin hat mich wegen V.a. makrosomes Kind ins KH geschickt. Ich muss dazu sagen, dass meine reguläre Ärztin das Kind schon vor 2 Wochen auf 4kg geschätzt hatte, aber keinerlei Veranlassung sah für einen KS oder Einleitung. Sie sagt immer, die Kinder reifen in den letzten 2 Wochen nur noch und da passiert gewichtsmäßig nicht mehr viel. Sie war auch sehr zuversichtlich, dass ich die Geburt spontan sicher schaffen werde. Bei der Untersuchung wurde dann alles ausgemessen, der Kopf ist mit 36 cm KU normal, insgesamt wird der Kleine aber auf 3900-4200g +/- 10% geschätzt. Ich bin heute bei 38+5. Nun wurde mir in der Klinik eine Heidenangst gemacht, dass ich auf keinen Fall noch lange warten sollte und sie unbedingt einleiten wollen - morgen sei alles voll, aber übermorgen oder den Tag drauf. Das Kind hätte noch reichlich Fruchtwasser und die Plazenta sei noch so super, keinerlei Verkalkung, dass ich sonst mit Sicherheit übertragen würde. Auf dem CTG sah man regelmäßige Wehen, ich denke mal, es waren Übungswehen. Die Hebamme im KH fand sie gut und meinte, dass das ein gutes Zeichen sei, dass die Einleitung gut anschlägt. (Eine vaginale Untersuchung wurde nicht gemacht, aber am letzten Donnerstag war alles noch unreif - GMH noch vollständig, MuMu fest geschlossen.) Es ist mein zweites Kind und auch das erste war nicht unbedingt ein zartes Pflänzchen mit 3710g auf 53 cm, der KU war recht klein mit 34,5 cm. Meine FÄ sagte dazu immer, die paar Gramm mehr machen den Kohl dann auch nicht mehr fett, wenn das erste durchgepasst hat, passt das zweite auch. Das erste Kind wurde bei 40+4 mit Wehencocktail eingeleitet wegen Gestose. Die Geburt dauerte dann 16 Stunden, der Cocktail hatte sofort angeschlagen, obwohl MuMu noch unreif war. In der Klinik wurden mir von den Ärzten Horrorgeschichten erzählt, dass Frauen mit großen Kindern manchmal beim Sex nichts mehr spüren würden oder dass sie grad eine Frau hatte, bei der sich eine Fistel gebildet hat, sodass immer Kot aus der Scheide kam. Außerdem sagte mir der Chefarzt, das Kind würde jetzt täglich noch 30-40g zunehmen und es könnte sein, dass dann am eigentlichen ET nur noch der KS bliebe. Außerdem sprach er von der Gefahr einer Schulterdystokie. Wie Sie sich vorstellen können, war ich ziemlich eingelullt und habe der Einleitung am Donnerstag erstmal zugestimmt, aber unter der Bedingung, dass ich bis Mittwoch absagen kann. Danach habe ich mit meiner Hebamme telefoniert, die total entsetzt war. Sie ist kein Fan von einer Einleitung vor Termin, weil das wohl viel zu oft im Not-KS endet. Auch fand sie den Befund nicht besonders erschreckend - mit 4 kg sei zu rechnen, aber das würde sicher passen, wenn beim ersten Kind 3700g auch durchgegangen sind. Auch meinte sie, dass die Kinder am Ende eben nicht mehr diese 210-280g pro Woche (bei 30-40g pro Tag) zunehmen würden. Ich bin jetzt total verunsichert. Ich wollte sehr gern auf den natürlichen Geburtsbeginn warten, da meine erste Geburt nach der Einleitung nicht so toll war - aber immerhin kein KS! Nun weiß ich gerade nicht, was mehr überwiegt - meine Angst davor, dass ich am ET wieder ins KH bestellt werde und die mir dann sagen, das Kind ist zu groß, jetzt ist nur noch der KS möglich, oder davor, dass die Einleitung nicht erfolgreich ist, sich über Tage hinzieht und letztendlich im KS endet. Vielleicht können Sie mir aus Ihrer Erfahrung heraus noch einen Tipp geben - andere Erfahrungen sind natürlich auch gern gesehen. Vielen Dank! :) pinkipink

Martina Höfel
Liebe pinkipink, mir fehlen die Worte! In dieser Klinik kann man anscheinend hellsehen! Was ich auffallend finde: es geht immer nur um "es könnte sein". Es geht nie darum "wenn der Fall x eintritt, dann haben wir folgende Möglichkeiten zu handeln. Dafür sind wir gut vorbereitet!". Nur ein Beispiel: Eine Schulterdystokie kommt bei kleinen, bei normalgewichtigen und etwas verstärkt bei übergewichtigen Kindern vor! Das Ereignis ist deshalb so dramatisch, weil es alle unvorhergesehen trifft - und zwar in einer Phase der Geburt, wo man Komplikationen am allerwenigsten gebrauchen kann! Deshalb ist es für das Team einer geburtshilflichen Abteilung ganz wichtig, den Fall der Schulterdystokie immer wieder und wieder (am Phantom) zu üben, damit jeder Handgriff für diesen Notfall sitzt - damit eben keine Hektik ausbricht und eben nicht am Kind gezerrt wird wie verrückt. Und damit man nicht allen Frauen wegen "es könnte sein" eine Einleitung verpasst. Bitte sprechen Sie unbedingt mit Ihrer vertrauten Gynäkologin! Liebe Grüße Martina Höfel