Frage: Druck und ziehen im bauch

fabiobaby
Hallo, ich habe eine frage. Ich bin in der 39 ssw und habe ein ziehen und druck im bauch. desweiteren habe ich unregelmässig einen harten bauch und wobei ich auch tief ein und aus atmen muß. ausserdem habe ich schmerzen im schambereich die sich wie regelschmerzen anfühlen. Auch schlafe ich sehr schlecht und werde wach wenn mein bauch hart wird. Sind das bereits wehen? wenn ja was für wehen sind es. Vielen dank im voraus für die beantwortung meiner frage. LG fabiobaby

Martina Höfel
Liebe fabiobaby, Sie haben Wehen. Ob Vor-, Senk- oder Übungswehen - das kann man nicht genau unterscheiden. Aber wenn diese Wehen in Eröffnungswehen übergehen, dann werden Sie es merken! Wenn es zur Geburt geht, dann verwende ich gerne diesen Vergleich: Stellen Sie sich vor Sie bügeln und Ihr Mann schaut Sportschau........ ... wenn Sie dieses Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber weiter bügeln, dann sind es Senk- oder Übungswehen. ... wenn Sie dieses Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber das Bügeleisen hinstellen, schon etwas veratmen und danach weiter bügeln, dann sind es kräftige Übungswehen. ... wenn Sie ein Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber das Bügeleisen hinstellen, veratmen, sich ins Kreuz fassen, einen Moment verschnaufen und danach weiter bügeln, dann geht es wahrscheinlich los. Wenn Sie das Bügeleisen ausstellen, weil die Wehen so heftig sind, dass Sie Ihren Mann von der Sportschau wegholen, jede Wehe richtig verschnaufen müssen und Ihre Atmung tiefer wird, dann sollten Sie in die Klinik fahren! Liebe Grüße Martina Höfel