Frage: druck nach unten und durchfall

honeybaby
Hallo habe mal ne frage bin in der 38 ssw . habe seit gestern durchfall und habe ein drück nach unten beim laufen und wen ich sitze auch zwischendurch zieht es total in der mumu und ab und zu wen der kleine man sich bewegt drück es total da denke ich gleich Platz die blase Es kann das sein . Kann es bald losgehen ?

Martina Höfel
Liebe honeybaby, ja, das sind alles Anzeichen für eine baldiges Losgehen. Das Problem ist nur die Definition von "baldig". Die Geburt wird in den nächsten drei Wochen sein. Das ist bald. Ansonsten können die Gründe für Ihre Beschwerden vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Alles völlig in Ordnung für diese Schwangerschaftswoche. Das Kind kann trotzdem noch bis zum Termin inside bleiben. Liebe Grüße Martina Höfel