Frage: Druck nach unten - schmerzen 34.ssw

Anni2009
Hallo Frau Höfel, Ich bin seit ein paar Tagen ziemlich erkältet, husten schnupfen usw. Ich habe seit heut morgen ziemlichen druck im Becken und auf dem schambein. Vor allem beim laufen. War auch deshalb gerade beim Arzt, CTG war ohne Wehen und Gebärmutterhals zu, ich muss dazu schreiben, dass ich ein pessar liegen hab, da ich in der 23. SSW eine verkürzte zervix hatte. Mein Frauenarzt meinte vorhin, dass das köpfchen schon auf dem Muttermund liegt. Da dieser zu ist, auch durch den pessar, wäre es in Ordnung. Ich habe beim laufen aber schmerzen, können sie mir vielleicht sagen ob das normal ist. Bin heute bei 33+3 SSW. immer wenn ich huste oder niese, hab ich das Gefühl das Kind fällt gleich raus und die schmerzen beim laufen bleiben die jetzt bis zur Geburt? LG anni

Martina Höfel
Liebe Anni, Ihr Beckenboden scheint sehr aufgelockert zu sein. Haben Sie eine Hebamme? Sie kann Ihnen stärkende Übungen zeigen. Außerdem sollte auf Ihre Symphyse geschaut werden. Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Liebe Grüße Martina Höfel