Frage: Drehungen beim Tanzen

Joulez
Guten Tag, Ich habe jetzt doch noch eine Frage. Ich bin beruflich Tanzlehrerin für Hip Hop und Jazz Dance. Das beinhaltet jegliche Drehungen und manchmal Sprünge und auch Bodenelemente (Rollen, Rückwärtsrollen etc.). Ich hatte mal im Krankenhaus gesagt , was ich beruflich mache und die Ärztin meinte es sei kein Problem, aber im Internet habe ich nun gelesen, man sollte gerade Hip Hop wegen der ruckartigen Bewegungen vermeiden und Drehungen um die eigene Achse und Sprünge sowieso. Inwiefern könnten Sprünge, ruckartige Bewegungen und Drehungen schaden bzw. habe ich damit Schaden angerichtet ??? Liebe Grüße Joulez

Martina Höfel
Liebe Joulez, in den ersten Wochen macht Tanzen (zumal mit trainiertem Körper) dem Kind gar nichts. Der Uterus ist an Bändern und Sehnen befestigt und hat eine gewisse Beweglichkeit. Tanzen, hopsen und springen macht dem Kind nichts, es wird lediglich in seiner Gebärmutter geschaukelt. Etwas Anderes sind z.B. Ihre Gelenke. Diese lockern in der Schwangerschaft durch Progesteron zunehmend auf und damit steigt die Verletzungsgefahr durch falsche Bewegungen und Sprünge. Von der Sturzgefahr allgemein gar nicht zu reden. Schauen Sie was geht und ziehen Sie rechtzeitig die „jetzt-reicht-es“-Bremse! Die ist bei der einen früher und bei der anderen später notwendig. Liebe Grüße Martina Höfel