Frage: Dosierung Toko-Öl

Hallo Frau Höfel, bin in der 32 SSW habe permanent harten Bauch. Verwende seit 3 Tagen Toko-Öl, 2 mal tgl. 10-12 Tropfen, ist das zu viel? Plus 3 mal tgl. eine Messerspitze Bryophyllum-pulver 50%. Habe das Gefühl, der Bauch wird weicher! Ist die Dosierung von Öl und Pulver ok, bzw. darf ich die beiden Mittel zusammen nehmen? Kurze Rückmeldung wäre super! Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe fleckenzwerg, es kommt darauf an, WIE der Bauch hart ist. Fühlt es sich einfach an, als ob Sie einen Fußball verschluckt hätten und der jetzt im Bauchraum festsitzt - oder haben Sie Wehen (d.h., dass der Bauch rhythmisch hart wird)? Beim Fußball sind die Maßnahmen nicht notwendig, denn es handelt sich um einen völlig normalen Zustand (Wachstum und noch nicht genug gedehnte Bauchmuskeln). Bei Wehen würde ich die Maßnahmen mit der Hebamme abstimmen. Das Toko-Öl bitte nicht zu lange einmassieren (Massieren macht Wehen)- manchmal reicht auch ein warmer Waschlappen mit dem Öl drauf auf dem Bauch! Bryophyllum ist die Höchstdosis und sollte nach spätestens 4 Wochen reduziert werden. Liebe GRüße Martina Höfel