Frage: Doppler

intancete
Hallo ich war bei beim Arzt und im Ultraschall wurden grenzwertige Werte festgestellt Ich muss zum Doppler und sonst wurde mir nichts gesagt Können sie mir etwas zu den Werten sagen, was da los ist und was da passieren kann. Ich hoffe mit meiner Maus ist alles gut , die Babybewegungen waren immer nicht stark und auch nun spüre ich sie kaum .. Werte : A.Umbilicalis PI 1,47 RI 0,79 TAMX 16,6 cm/s Vmax 38,4 cm/s Aorta Fetalis PI 1,98 RI 0,83 TAMX -12,9 cm/s Vmax. -31,1 cm/s A.cerebri media li.: RI 0,72 Vmax 51,0 cm/s Venöser Dopller Vetal Ductus Venosus:. Systole 32 cm/s Diastole,Peak 28 cm/s TAMX 27 cm/s A-Wave 19 cm/s PVIV 0,464 PIV 0,481 Vena umbilicalis: nicht pulsatil Beurteilung: grenzwertiger umbilikaler Doppler Doppler maternaler Gefäße A.uterina links :. RI 0,53 kein notching A.uterina rechts. RI 0,53 kein notching Beurteilung: normaler uteroplatenzarer Widerstand Diagnose: II G I P , 30+2 SSW, SGA DD: IUGR , SG 5.Percentile grenzwertiger umbilicarer Doppler Weiteres Vorgehen: Kurzfristig Vorstellung DEGUM II/III, engmaschige Vorsorgen, Fetometrie+Doppler innerhalb 2 Wochen, Gabe von Lungenreifung muss diskutiert werden Ich hoffe sie können mir etwas dazu sagen, ich mache mir da sehr sorgen und wäre schön zu wissen was da auf mich zukommen kann Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe intancete, zwei Begriffe bzw. Abkürzungen fallen ins Auge. SGA und grenzwertiger umbilicaler Doppler. SGA meint, dass das Kind zu wenig wiegt, aber gleichmäßig wächst, eine unauffällige Fruchtwassermenge hat und unauffällige Doppler (also Durchflussgeschwindigkeiten in der Nabelvene) zeigt. Die Vena umbilicalis bringt sauerstoffreiches und nährstoffreiches Blut von der Plazenta zum Kind. Ist dieser Durchfluss also nicht 100%ig, bleibt das Kind klein. Bei Ihrem Kind zeigt sich ein grenzwertiger Durchfluss des Blutes durch die Vena umbilicalis. Grenzwertig heißt erst einmal nur, dass es weniger ist. Es sagt nicht: zu wenig! Was man herausfinden will: ist dieses Kind einfach insgesamt nur klein, oder gibt es eine weiterführende Problematik. Diese können sowohl bei der Mutter, aber auch beim Kind oder der Placenta liegen und führen zu einer IUGR (intrauterine growth retardation; intrauterinen Wachstumsretardierung). Das bedeutet, dass das Kind ein Abflachen oder einen Stillstand in seiner Wachstumskurve zeigt. Wie es (vermutlich) weitergeht: Der Doppler wird erste Erkenntnisse bringen, ob die Durchflussgeschwindigkeit ausreichend zur Ernährung Ihres Kindes ist. Um das im Blick zu behalten, wird es engmaschige Wachstumskontrollen geben. Man wird mit Ihnen über eine Lungenreifung sprechen (für den Fall, dass das Kind nicht mehr versorgt wird und irgendwann früher geholt werden muss). Quintessenz: im Moment besteht ein Verdacht auf wenig Durchfluss in der Nabelvene. Man wird engmaschig kontrollieren um die weitere Entwicklung zu erkennen. Im Moment besteht keine unmittelbare Gefahr! Liebe Grüße Martina Höfel