Frage: Daumen lutschen

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist 13 Wochen alt. Ständig hat er seine Finger im Mund was ja auch ganz okay ist, nur leider lutscht er nun auch vermehrt am Daumen (auch nachts). Auf Schnuller steht er nicht so besonders um ihn damit abzulenken. Wie soll ich damit umgehen? Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr! LG Anne

Martina Höfel
Liebe Anne, Kollegin Andrea hat es einmal so beantwortet - und da kann ich nur zustimmen: "ein Kind ist ein junger Säugling und darf und soll saugen. Das Saugbedürfnis bzw. Saugvergnügen, das nicht über die Brust befriedigt werden kann, verschafft sich der Säugling vorzugsweise übers Lutschen an Händen, Fingern und Daumen (wenn nicht die Erwachsenen eine Plastikstopfen dazwischen schieben..). Dieser hat den Vorteil, daß er am Kind festgewachsen ist und vom Kind selbst "bedient" werden kann. Er geht also nie verloren und findet auch im Dunkeln seinen Weg. Auch kann er in der Regel nicht gegen den Willen des Kindes in dessen Mund gesteckt werden, wie es beim Schnuller laufend geschieht. Daumenlutschende Kinder haben diesen wesentlich seltener im Mund als Schnullerkinder: mit Daumen kann man nicht gut krabbeln, rennen, spielen; mit Schnuller aber schon." Lassen Sie Ihrem Kind den Daumen! Zumal jetzt die Phase beginnt, wo alles, was greifbar ist, in den Mund wandert! Liebe Grüße Martina Höfel