Juna3

Hallo Frau Bodman, ich habe vor ca 3,5 Wochen entbunden und hatte einen dammriss 2. Grades. Nun bin ich da mehr oder weniger durch Zufall drangekommen und erschrocken, wie hart sich diese Narbe anfühlt. Also ich gehe davon aus, dass es die Narbe ist, denn was sonst sollte es an der Stelle sein. Sollte ich die Narbe mit Öl massieren oder einfach abwarten? Wird die von alleine wieder weicher? liebe Grüße Juna

Hallo liebe Juna3, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Die Narbe nach einem Dammriss kann sich zunächst hart und vor allem ungewohnt anfühlen, das ist ganz normal. In der Regel wird die Naht mit der Zeit wird sie weicher und flexibler, oft auch ohne besondere Behandlung. Nach etwa 4 bis 6 Wochen kann jedoch eine leichte Narbenpflege unterstützen. Falls die Stelle nicht mehr empfindlich oder gereizt ist, kannst du vorsichtig mit einer sanften Narbenmassage beginnen. Dazu eignen sich Narbenöl oder auch Dammmassageöl gut. Einfach ein paar Tropfen Öl auf die Finger geben und den Bereich mit kleinen, kreisenden Bewegungen massieren. Der Druck sollte dabei angenehm bleiben. Eine regelmäßige Massage in Verbindung mit einem passenden Öl hilft, das Gewebe zu lockern und die Durchblutung zu fördern, was die Heilung unterstützen kann und das Gewebe weich hält. Es gibt ansonsten von Ingeborg Stadtelmann von der Bahnhofsapotheke in Kempten noch ein "Wöchnerinnensitzbad". Damit habe ich bei Narbenheilung ebenfalls gute Erfahrungen gemacht und kann es dir empfehlen. Lieben Gruß und alles Gute, Hebamme Evi Bodmna