wiggysmaus

Hallo, ich bin 34+4, hatte heute noch mal ein CTG bei meiner Frauenärztin. Der Herzschlag des Babys lag zwischen 125 und 130. Meine Ärztin schickte mich ins KH damit dort noch mal ein CTG gemacht wird. Die erste halbe Stunde war der Herzschlag so wie bei meiner Ärztin, danach stieg er auf 140 bis 150. Danach musste ich noch zum Ultraschall. Die Ärztin im KH meinte der Doppler sei grenz wertig und seit dem letzen mal wo dort im Kh war (vor 11 Tagen) konnte sie angeblich keinen Wachstum feststellen. Am 20.8 wurde ein Gewicht von ca 1900 g ermittelt. am 28.8 ermittelte meine Frauenärztin ein Gewicht von ca. 2000g und heute wurde im KH ein Gewicht von 1700 g ermittelt. Ich weiß das die Gewichtsermittlung nicht sehr genau ist, aber können trotzdem so unterschiedliches Gewicht rauskommen? Lieben Gruß

Liebe wiggysmaus, der Herzschlag ist von der Höhe ausreichend, er sollte zwischen 110 und 150 Schlägen pro Minute liegen. Die Ausschläge sollten mittelhoch sein. Kann es sein, dass das Zackenmuster sehr schmal war? Dann war das der Kontrollgrund. Hatten Sie nicht ausreichend getrunken? Haben Sie vor dem CTG geraucht? Beides kann ein Grund für das "ruhige" CTG sein. Zum Gewicht: das ist ein klassisches Beispiel für das Schallen von unterschiedlichen Bedienern eines oder mehrerer Geräte. Ihr Kind hat mit Sicherheit keine 200 g abgenommen!!!! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick! Liebe GRüße Martina Höfel