Frage: CTG "zu ruhig" - was nun?

Hallo, war heute bei der Vorsorge und zum ersten Mal am CTG. Mein Arzt sagte, daß die Herztöne an sich i.O. waren (zwischen 120/130 - auch ab und an mal bis 140), aber ihm die Aktivität des Kindes zu ruhig war... es war also stets eine gleichbleibende Kurve... Meine Kleine hatte mich während des CTG auch nur 1x getreten und da hat man es halt gehört und auch als Kurve vom CTG ersehen könne. Die restliche Zeit war sie sehr ruhig - ich vermute, daß sie geschlafen hat. Nun sagte der Arzt, daß wir das dringendst morgen wiederholen müssen. Ich dachte, daß es auf die Herztöne ankommt... muß ich mir da Gedanken machen, oder kann es lediglich daran liegen, daß die kleine einfach nur müde war??? Vielen Dank für Eure Infos! Mira

Martina Höfel
Liebe Mira, die Herztöne eines Kindes sollten zwischen 120 und 160spm liegen. Wichtig ist dabei auch, ob die Bandbreite stimmt. Also ob das Zackenmuster ca 1 cm Höhe hat oder ob es nur 3 mm hoch ist (sehr laienhaft ausgedrückt! Sorry!). 1 cm Höhe ist perfekt. Das Problem ist, dass "Schlechtgehen" und Schlafen eines Kindes, manchmal das gleiche CTG-Muster zeigen. Deshalb weckt man in so einer Situation das Kind. Ihr FA hat das getan, indem er Sie Kniebeugen machen ließ und damit eine Reaktion hervorgerufen hat (Ausschlag auf dem CTG). Kinder, denen es schlecht geht, reagieren dann nicht oder fallen mit den Herztönen ab. Ihr Arzt hätte Sie nicht laufen lassen, wenn das CTG nicht in Ordnung gewesen wäre. Liebe Grüße Martina Höfel