Frage: Bryophyllum C30

Liebe Martina Höfel, herzlichen Dank zunächst für Ihre Antwort auf meine Fragen zur Cerclage. Der aktuelle Befund ist ernüchternd: Gebärmutterhals in SSW 31 aufgebraucht (vor 10 Tagen noch 1/2!), CTG zeigt wirksame Kontraktionen alle paar Minuten. Seit Samstag daher Tokolyse durch Partusisten, Lungenreifekur ist erfolgt. Toko-Tee tut gut, schmeckt gut, Toko-Öl tut gut, riecht gut :-) Zum Bryophyllum gab es leider von Praxis-/Klinikseite keine Rückmeldung, da keine ausreichenden Erfahrungen im Bereich der Homöopathie bestehen. In der Apotheke hat man sich sehr bemüht, das Mittel in der angebenen Potenz zu besorgen - leider vergeblich, auch die Hersteller konnte wohl nicht weiterhelfen (alle möglichen Potenzen verfügbar, aber NICHT C30). Könnten Sie mir vielleicht nähere Angaben zu diesem Präparat machen? In welcher Form ist es in dieser (C30) Potenz erhältlich? Tropfen, Globuli? Und über welche Bezugsquelle? Was ist von der Verreibung (Pulver) von Weleda zu halten (die die Apothekerin noch erwähnte?). Bin leider etwas ratlos. Und leider auch sehr frustriert angesichts des Befundes und des grässlichen, da nebenwirkungsreichen, Partusistens. Aber die Kontraktionen haben immerhin schon etwas nachgelassen. Und ich kenne es schon von meiner Tochter... Ganz herzlichen Dank und viele Grüße! Jo (31. SSW) + Anne *04.09.01

Martina Höfel
Liebe Jo, Bryophyllum ist eine pflanzliche, homöopathische Arznei aus der anthroposophisch orientierten Medizin. Der gängige Name dafür ist auch: Keimzumpe. Es gibt sie in unterschiedlichen Potenzen. Das ist diese Pflanze, deren reife Blüten, „weghüpfen“ wenn man sie an der einen Seite leicht drückt. Ich habe das als Kind immer getan. Was man sich von ihr als arzneiliche Information verspricht, ist die Fähigkeit, dieser „weggehüpften“ Keimlinge, sich dort einzunisten, wo sie gerade gelandet sind. Sie brauchen dafür überhaupt keine Hilfe, niemand muss sie einbuddeln oder pflegen. Sie nisten sich dort ein, wo sie gerade sind. Mit der Gabe von Bryophyllum soll diese spezielle Eigenschaft dieser Pflanze auf die Frucht übergehen. In der anthroposophischen Klinik wird sie grundsätzlich bei Frühschwangeren eingesetzt (Herdecke hat dazu eine Studie gemacht). Man gibt sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft, also bis zur vollendeten 12.Woche. Jeden Tag eine Messerspitze der Trituration (Pulver). Aber sie hat auch noch weitere Eigenschaften. Sie reguliert funktionelle Störungen und bringt rezidivierende (wiederkehrende) Entzündungen der Stoffwechselorgane zur Heilung. Sie bekämpft vorzeitige Wehen, in dem Falle wird sie auch in anderen Abschnitten der Schwangerschaft empfohlen. Außerdem hilft sie vitaler Schwäche und Unruhe, wenn diese durch seelische Ausnahmezustände hervorgerufen wird. Das trifft auch auf seelisch bedingte Schlafstörungen zu. Ihre Kraft hat drei Ansatzpunkte: die Unterstützung der Einnistung im ersten Trimenon seelische Hilfe bei Angst und Panik in der SS Beruhigung bei vorzeitiger Wehentätigkeit. Hier kann man sie ergänzend einsetzen, denn eine innere Beruhigung wird immer auch positiv auf die vorzeitige Wehentätigkeit einwirken. Auch ist es oft so, dass die üblichen Wehenhemmer arge Unruhezustände hervorrufen können. Hier bildet Bryophyllum eine wunderbare Ergänzung. Besonders Frauen, die vielleicht schon eine oder mehrere Fehlgeburten hinter sich haben, gehen oftmals sehr ängstlich in eine Folgeschwangerschaft. Ihnen würde ich Bryophyllum ganz besonders ans Herz legen. Es unterstützt nicht nur die Einnistung, es hält auch die Psyche und eventuelle Schlafunregelmäßigkeiten prima in der Balance. Hersteller: Weleda Die Firmen Weleda und Wala sind übrigens, anders als andere Pharmakonzerne, Stiftungen. Hier gehen die Gewinne nicht in Gehälter oder Diäten unter, sie fließen direkt in die Forschung. Der Wissensstand dieser Firmen auf dem Gebiet der homöopathischen Arzneien ist dementsprechend hoch. Bryophyllum, Trituration, 50 % würde ich zusätzlich empfehlen. Gibt’s in 20, 50, oder 100g Packungen. 20 Gramm reichen. Man nimmt täglich nur eine Messerspitze davon. Liebe Grüße Martina Höfel