Frage: bräunlicher Schleim im Stuhl

Mein Sohn (fast 12 Wochen alt) hat seit 2 Wochen veränderten Stuhlgang. Er wird voll gestillt und hatte normalerweise 1-3 mal täglich gelben, cremigen bis breiigen Stuhlgang. Nun kommt er fast 6 mal täglich vor ist entweder grün wie Spinat oder Ocker-Gelb. Er ist dünnflüssig bis breiig. Oft sind größere bräunliche Schleimmengen dabei auch der dünnflüssige Stuhl ist manchmal etwas bräunlich. Beim Kinderarzt bin ich schon 2 mal gewesen, aber Stuhlproben haben nichts ergeben. Insgesamt macht mir mein Sohn auch keinen wirklich kranken Eindruck. Könnte es daher an einer Nahrungsmittelunvertäglichkeit liegen z.B. Kuhmilch? Ich mache mir wegen dem Schleim so meine Sorgen hat die bräunliche Färbung etwas mit Blut zu tun? Mein Kinderarzt weiß nicht wirklich weiter, ich solle immer nur mal zum wiegen vorbeikommen ob er abnimmt, aber das tut er nicht. Können Sie mir weiterhelfen? Viele Grüße

Martina Höfel
Liebe Julia, das Aussehen des Stuhlgangs ist nicht von Bedeutung, solange es dem Kind gut geht. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft oder selten das Baby nach den ersten vier bis sechs Wochen die Windel voll hat. An der Luft verfärbt sich der Stuhl sehr oft richtig grün. Wenn Ihr Kind jedoch sehr unruhig ist und mit Blähungen und Bauchproblemen zu kämpfen hat, könnte es sein, dass ein Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht hinter der Stuhlveränderung steckt. Wird beim Stillen zu rasch von einer Brust an die andere gewechselt, kann es zu einem Ungleichgewicht zwischen Vordermilch und Hintermilch kommen. Dies kann zu Unruhe, Blähungen, grünem Stuhl und einer möglicherweise schlechten Gewichtszunahme beim Baby führen. Das Baby erhält dann zuviel von der wässrigen, laktosereichen Vormilch und nicht genügend von der fett- und kalorienreichen Hintermilch erhält. Zuviel Laktose regt den Verdauungstrakt des Babys dazu an, die Milch zu schnell weiter zu befördern und verursacht wässrige, grüne Stühle. Kann es sein, dass Ihr Sohn immer nur kurz an einer Brust trinkt? Liebe Grüße Martina Höfel