Frage: Blutsturz ( gerne an alle, die damit Erfahrung haben)

Hallo! Ich bin jetzt in der 16.SSW. Am 5.8. bekam ich abends einen Blutsturz aus heiterem Himmel. Bin mit dem NAW ins KH gekommen, habe ca. 1 Liter Blut verloren innerhalb von wenigen Minuten. Keiner glaubte daran, das unser Zwerg noch da ist, geschweige denn lebt, das OP Team stand bei meiner Einlieferung schon bereit. Der US zeigte dann aber zum Glück ein Quietschfideles Baby ( was glaub ich so ziemlich jeden gewundert hat) nur keine Blutungsquelle. Laut Ärztin kam die Blutung aber definitiv aus der Gebärmutter. Es wurde noch ein Test auf Fruchtwasser gemacht, der zu meinem entsetzen positiv ausfiel. Man gab unserem Zwerg nur eine Chance von unter 15%... Gestern bin ich entlassen worden, unserem Zwerg geht es gut, alles zeitgerecht entwickelt. Nun zu meinen Fragen: Bestand irgendwie die Gefahr einer Unterversorgung? Die Blutmenge, die ich verloren habe war ja nicht unerheblich. Wie kann es überhaupt zu einem Blutsturz kommen? Muss ich damit rechnen, das sich dieser Horror wiederholt? Bis jetzt habe ich noch keine Hebamme, möchte mir nun aber eine suchen. Gibt es Hebammen, die auf Risiko-SS spezialisiert sind? Sorry für den langen text und Danke für Ihre Geduld und Beantwortung. LG Susi mit kleinem Kämpfer im Bauch ( 16.SSW)

Martina Höfel
Liebe Susi, wir staunen immer wieder über solche Phänomene, wie Sie es erlebt haben. Meist haben wir keine eindeutige Erklärung. Wenn die SS intakt ist und sich das Loch in der Fruchtblase wieder verschlossen hat, dann geht erfahrungsgemäß alles gut. Ein bißchen Schonung ist natürlich angesagt. Eine Hebamme suchen, das ist eine gute Idee. Ja, manche sind auf Risikoschwangerschaften spezialisiert - aber für solche Vorkommnisse gibt es keine Spezialisierung. Wichtig ist es aber, eine solche Erfahrung im Gespräch aufzuarbeiten und die Angst vor einer Wiederholung abzubauen. Schauen Sie unter www.hebammensuche.de Dort, oder in der Klinik oder über eine Arztpraxis werden Sie die Passende Kollegin finden. Liebe Grüße Martina Höfel