Frage: Beschwerden nach Chorionzottenbiopsie

Vor 6 Tagen wurde bei mir eine Chorionzottenbiopsie durchgeführt, die absolut komplikationslos verlief. Eine Kontrolle am folgenden Tag bestätigte dies. Seit dem habe ich allerdings ein fast ständiges Ziehen in Bauch und Rücken (wehenähnlich). Da ich seit der Untersuchung große Angst vor einer Fehlgeburt habe, denke ich schon, dass meine Beschwerden psychischer Natur sind. Am schlimmsten ist es im nachts im Bett, wenn ich so richtig Zeit habe, in meinen Körper hineinzufühlen. Dann werden plötzlich auch die Schmerzen stärker und ich kann richtig spüren, wie sich mein Körper verkrampft. Auch wenn mein Verstand mir sagt, dass alles in Ordnung ist, kann ich diese Verkrampfungen in mir nicht lösen. Es ist ein richtiger Teufelskreis. Bin momentan in SSW 11+6, habe also noch viiiieeel Zeit vor mir und genau das macht mir so Angst. Ich wollte diese Schwangerschaft so gerne ohne Komplikationen genießen. Haben Sie einen Rat für mich, meine Ängste in den Griff zu bekommen. Bin homöopathisch etwas bewandert und habe bei meiner letzten Schwangerschaft Bryophyllum eingesetzt, bin aber nicht sicher, ob es mir damals (bei gleichem Beschwerdebild) geholfen hat. Was kann ich sonst noch tun, um innerlich ruhiger und gelöster zu werden? Tees, äther. Öle? Vielen Dank für Ihre Antwort und liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe hühnerbande, das sind die Auswirkungen der Pränataldiagnostik: schließe eins aus, um die nächste Angst hereinzulassen! Leider haben immer mehr Frauen damit zu kämpfen, da es eine 100%ige Gewissheit und Sicherheit (und eine Betäubung des schlechten Gewissens und der Angst) nicht gibt! Was aber helfen kann: wenden Sie sich an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Caritas, des Diakonischen Werkes oder der katholischen Frauen. Dort ist Raum und Zeit über die Ängste zu sprechen und Strategien zu entwickeln mit der Angst umzugehen - und die Physischen Probleme los zuwerden! Da Sie in Homöopathie bewandert sind, werden Sie sicherlich verstehen, dass ich aus der Ferne kein Mittel aussuchen kann. Liebe Grüße Martina Höfel