Frage: BEL in 33.SSW, indische Brücke bei verkürzter Zerwix?

Amirem
Sehr geehrte Frau Höfel, das ist meine erste Schwangerschaft, befinde mich aktuell in der 33+ SSW. Meine Tochter hat sich im Zeitraum von der 30. SSW, zwei mal gedreht, initial in die SL, dann leider wieder in die BEL, so wie es vor 2 Tage festgestellt wurde. Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Übungen um das Kind, hoffentlich, wieder in die SL zu motivieren (zB. indische Brücke und ähnlich), darf ich das unbedenklich bei einer verkürzten Zerwix (zuletzt bei entspannung 3,1 cm und beim pressen 2,6 cm vermessen)? Haben sie sonst noch Empfehlungen was ich machen könnte um die Kleine zum drehen zu motivieren? Sollte es klappen, muss ich bestimmte Körperpositionen und sonstiges vermeiden, damit ich eine erneute zurücklagerung in die BEL nicht passiert? Frage mich ob ich es irgendwie verursacht habe, da sie bereits in der SL war. Vielen Dank im Voraus!

Martina Höfel
Liebe Amirem, wenn sich das Kind dreht, dann ist der schwerste Teil (der Kopf) unten und wird eigentlich vom Becken aufgefangen. Bleibt dieses Auffangen aus und das Kind hat zusätzlich Platz zum Drehen, dreht es sich zurück. Die Übungen können Sie machen. Auch bei einer Zervixlänge von 3,1 cm. Wenn sich das Kind nochmals in Schädellage dreht, könnte man Ihre Seiten mit aufgerollten Handtüchern schienen, damit es nicht zurückdreht. Zumindest solange, bis der Kopf Bezug zum Becken aufgenommen hat. Liebe Grüße Martina Höfel