Frage: Beeinflusst Johanniskraut das schwanger werden?

Hallo Frau Höfel, nach langer Zeit habe ich auch mal wieder eine Frage: Beeinflusst hochdosiertes Johanniskraut das schwanger werden? beziehungsweise kann man das auch während einer SS weiterhin einnehmen? In der Packungsbeilage steht nämlich nicht viel, ausser Rücksprache mit Arzt oder Hebi halten..... Und das tue ich hiermit mal ganz unauffällig... Danke im Voraus, die Krummine

Martina Höfel
Liebe Krummine, Genaueres weiss Dr. Paulus, unser Fachmann für Medikamente. Ich habe mal bei ihm im Forum geklaut! "Bisher sind lediglich zwei Fälle einer Medikation mit Johanniskraut in der menschlichen Schwangerschaft publiziert. In einem Fall wurde eine unauffällige kindliche Entwicklung nach mütterlicher Medikation von der 24.SSW bis zur Geburt dokumentiert (Grush et al 1998). Wir verfügen bisher über 27 Rückmeldungen nach Anwendung von Johanniskrautpräparaten in der Schwangerschaft: 1 Spontanabort 24 gesunde Neugeborene 2 angeborene Anomalien (1 Feuermal, 1 Verwachsung von 2. u. 3. Zehe am rechten Fuß) Da größere Fallsammlungen zur Anwendung von Johanniskrautextrakt in der Schwangerschaft leider nicht vorliegen, kann diese pflanzliche Medikation nicht als ausreichend sicher empfohlen werden (Goldman et al 2003). Falls eine manifeste Depression vorliegt, sollten Sie sich in fachärztliche Betreuung begeben. Die synthetischen Antidepressiva sind z. T. in der Schwangerschaft deutlich besser untersucht als pflanzliche Präparate. Da Sie sich schon jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden, wäre eine Gabe von Johanniskraut eher vertretbar als im ersten Schwangerschaftsdrittel." Da dieses Posting von 2007 ist, gibt es vielleicht schon neue Erkenntnisse. Bitte sprechen Sie ihn in seinem Forum an. Liebe Grüße Martina Höfel