Frage: Bauchweh um 4 uhr morgens

Haaze
Schönen sonntag! Meine tochter... 9 wochen is sie alt. In der nacht kommt sie alle 2 stunden zum essen (ich stille sie). Sie war schon so weit, dass sie beim ersten mal in der nacht essen-fassen nach 4 std kam, jetzt hat sich das leider wieder auf 2 std reduziert. Und dann, um 4 uhr gehts los mit bauchweh. Sie stöhnt und ächzt und quengelt, bis 6 uhr dauert das an. Ich frag mich: 1. Mache ich irgendetwas falsch, dass sie jetzt wieder nach 2 std das erste mal kommt? Es war wirklich herrlich, wenigstens bis mitternacht durchschlafen zu können. Was für ein luxus! 2. Wieso bekommt sie um 4 uhr früh dann so bauchweh? Hängt das mit der Ernährung zusammen? Ich habe sehr viele lebensmittelunverträglichkeiten/allergien, muss mich selbst also wirklich sehr einhalten, weil sie sonst sofort mit bauchweh zu kämpfen hat. Ansonsten ist sie aber ein sehr zufriedenes Mädchen, wächst und gedeiht prächtig. Ach ja... und am tag ist sie dann natürlich fix und fertig. Sie bekommt in der nacht halt zu wenig schlaf, die arme. Wird das alles bald mal besser? Wie stehen denn unsere Chancen? Alles liebe! Martina

Martina Höfel
Liebe Martina, nein, Sie machen nichts falsch! Das Stillverhalten und das Schlafverhalten sind völlig normal! Der Darm ist noch unreif und das Kind gegen Morgen nicht mehr im Tiefschlaf! Da ist diese Unruhe (zwar schwer auszuhalten, aber) völlig normal. Wenn wirklich Unverträglichkeiten dahinter stecken würden, dann wäre Ihr Kind nicht so gut drauf. Was in solchen Fällen manchmal Wunder wirkt: ein Tragetuch. Dabei ist das Kind nah, warm und in Bewegung (das lässt die Luft gut aus dem Magen-Darm-Trakt entweichen) - und Mutter hat die Hände frei! Meist ist der Spuk nach gut 12 Wochen verschwunden. Liebe Grüße Martina Höfel