Frage: Bauchtraining nach Kaiserschnitt

Hallo, ab wann kann man mit Bauchtraining anfangen (Sit Ups usw) nach einem Kaiserschnitt? Im KKH sagte man mir ca. 6 - 8 Wochen danach, ist das korrekt? Danke und liebe Grüße Conny

Martina Höfel
Liebe conny, ich weiss nicht, wer die Empfehlung gegeben hat - aber derjenige bedarf dringend einer Fortbildung!!!!!!! Auch Kaiserschnitt-Frauen müssen erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen (sind Sie hoffentlich schon fleissig mit beschäftigt) - erst später (wenn die Rektusdiastase geschlossen ist - meist nach 12 Wochen) mit Bauchmuskelübungen (Sit-ups bitte erst nach einem halben Jahr!). Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können höllische Schmerzen verursachen. Liebe Grüße Martina Höfel