Frage: Bauchmuskeltraining nach der Geburt

Hallo Frau Höfel, ich habe irgendwo gehört dass man nach der Geburt die geraden Bauchmuskeln nicht belasten soll- nur die schrägen. Stimmt das? Und falls ja, wieso sollte man die geraden nicht trainieren. Und ab wann darf man sie wieder trainieren? Muss man vorsichtiger sein mit Bauchmuskeltraining, wenn man stillt? Ich würde nämlich gern regelmäßig alle 2 Tage meine Bauchmuskeln trainieren. Meine Geburt ist jetzt fast 7 Wochen her und ich stille mein Baby voll. Vielen Dank schonmal vorab. Liebe Grüße Simone

Martina Höfel
Liebe Simone, ist Ihr Beckenboden wieder intakt? Ist die Rektusdiastase (Spalte zwischen den geraden Bauchmuskeln oberhalb des Nabels) wieder geschlossen? Das ist wichtig, da die geraden Bauchmuskeln in der Schwangerschaft zur Seite abgedrängt werden, denn irgendwo muß der Bauch ja hin. Dann kann ein leichtes Training beginnen. Die Reihenfolge geht so: Zuerst Wochenbettgymnastik = Kräftigung des Beckenbodens! Ganz wichtig, weil alle Organe wieder Ihren alten Platz einnehmen sollen! Danach (nach ca. 6-8 Wochen) Rückbildungsgymnastik = Stabilisierung und Fitness! Leichte Ausdauerbelastung die keinen Druck auf den Beckenboden ausübt, ist o.k. Ein systhematischer Trainingsaufbau kann sechs Wochen nach der Entbindung bei unauffälligem Wochenbettsverlauf beginnen. Dabei muß auf ein langsames, konsequentes Wiederaufbautraining des Sehnen-, Band- und Muskelapparates neben der Wiederherstellung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit besonderen Wert gelegt werden. Bei Sportarten mit hoher Belastung von Sehnen, Bändern und der Muskulatur ist wegen der Verletzungsanfälligkeit frühestens nach 12 Wochen wieder ein volles Training zu empfehlen. Stillen und Bauchmuskeltraining vertragen sich gut. Liebe Grüße Martina Höfel