Frage: Bauchlage wärend des Schlafens bei 7 Monate altem Baby?

goldines
Schönen guten Tag Frau Höfel, Mein kleiner Sohn (7 Monate) wurde bis vor drei Tagen zum schlafen gepuckt,weil er ein Baby mit starker Ängstlichkeit,Schreckhaftigkeit und noch dazu der 3 Monatskolik war. Jetzt hatte er in den Nächten deutlich zu verstehen gegeben,nicht mehr gepuckt schlafen zu wollen. Seine neue Freiheit in einem Schlafsack genießt er sehr und dreht sich trotz mehrfachen zurück legen sehr häufig auf den Bauch um dann so ein/durch zu schlafen. Wie gefährlich ist die Bauchlage zum schlafen und wie lange noch? Und meine zweite Frage, ab wann ist es nicht mehr so riskant ein Baby in seinem eigenen Zimmer schlafen zu lassen,wegen dem Plötzlichen Kindstot?

Martina Höfel
Liebe goldies, Kinder sollen nicht unbeaufsichtigt auf dem Bauch liegen - Gefahr wg. SIDS. Es ist aber nicht die Bauchlage, die das Kind tötet, sondern Erbrochenes, wo es sein Gesicht reinlegen könnte. CO2 kann bei einem dichten Nest oder geschlossenen Wiegenwänden nicht entweichen (Kohlendioxyd ist schwerer als Luft) und lagert auf der Matratze. Deshalb sollen die Kinder nicht auf dem Bauch schlafen! Also für gute Luftzirkulation sorgen und evtl. Stoff-Umrandungen abnehmen.! Noch dazu: als man angefangen hat, den plötzlichen Säuglingstod zu untersuchen, wurde Bauchlage propagiert! Klar, dass damals die meisten Kinder in Bauchlage verstorben sind! All das wissen wir und es ist gut untersucht - aber irgendwann fangen die Kinder an sich auf den Bauch zu drehen. Und dann beginnen unruhige Nächte, weil dem Kind der Arm einschläft, das Kind nöselig wird, weil es den Arm nicht unter sich weg bekommt oder weil es sich nicht zurück drehen kann. Oder es schläft einfach! Das Schlafen in Bauchlage ist in diesem Alter (7 Monate) nicht zu verhindern und muss auch nicht verhindert werden. Ihr Kind ist alt genug seinen Kopf auf die Seite zu drehen. Schauen Sie bitte einmal nach der Matratze - das Kind sollte nicht tiefer als 2 cm einsinken. Wichtig ist, dass der Schlafsack gut paßt, d.h. er soll nur so groß sein, dass das Kind nicht hinein rutschen kann. Das KInd kann im eigenen Zimmer schlafen (Babyphone?). Am sichersten ist es bis zu einem Jahr im Elternschlafzimmer aufgehoben. Liebe Grüße Martina Höfel