Frage: Baden im Wochenbett??

Hallo, ich habe mal eine ganz kleine Frage: da jetzt Winter ist und ich so gerne bade möchte ich gerne wissen ab wann ich das endlich wieder darf. Meine Tochter ist jetzt 3Wochen alt und kam per Kaiserschnitt auf die Welt.Die Narbe heilt sehr gut, habe da keine Probleme,Wochenfluss ist auch nicht mehr so viel. Vielen Dank. Maria

Martina Höfel
Liebe Maria, viele Generationen von Müttern durften wegen des "hochinfektiösen" Wochenflusses Ihr Baby nicht mit ins Bett, und zum Stillen nur auf die Bettdecke nehmen. Leider steht auch in neuesten Lehrbüchern noch, "dass die Vorlage der Wöchnerin mit Wochenfluss kontaminiert sei"! Es gibt aber Untersuchungen (Prof. Petersen, Uniklinik Freiburg), dass WoFluss nicht krankmachend ist, da er zwar Keime, aber keine von der pathologischen Sorte enthält! Leider hat sich das noch nicht überall herumgesprochen. Auch eine Wöchnerin im Frühwochenbett gibt nicht mehr Keime ab, als jeder andere Mensch. Prof. Daschner hat das so ausgedrückt: Wochenfluss ist nicht infektiöser als ein Händedruck! Das heisst, der Wochenfluss hat eine ganz natürliche Keimzahl. Kommt dieser Wochenfluß mit einer gesunden Brustwarze in Berührung wird nichts passieren. Hat die Brustwarze aber sichtbare Einrisse und Wunden, können diese Keime Infektionen machen (so wie eine schmutzige Hand an einer solchen Brust das auch tun würde!). Also: das Kind darf mit ins Bett. Vor dem Stillen bitte gründlich die Hände waschen. Baden nur mit heilen Brustwarzen! Wer will, kann sich zur Sicherheit während des Badens einen Tampon einführen.....! Liebe Grüße Martina Höfel