Frage: Babyschwimmen sinnvoll beim Fremdeln

sams mama
Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt etwas über 3 Monate alt und ich habe nun mehrfach die Erfahrung machen müssen , dass er sich gegenüber Fremden anders verhält als sonst (seit 1-2 Wochen). Eigentlich ist er recht umgänglich doch seit geraumer Zeit fängt er sofort in Umgebung von Fremden oder Leuten die er selten sieht an zu brüllen und lässt sich schwer beruhigen. Sobald dieser Persinenkreis sich ihm nähert, anschaut, anspricht, berührt oder gar nur anfassen will verkrampft er und brüllt. Sobald ich mich mit ihm entferne lässt er sich beruhigen. Klammert sich regelrecht an mir und versteckt sein Gesicht sn meiner Schulter. Man sagte mir dass er fremdelt.Ist das korrekt? Wollte ab Samstag mit ihm zum Baby schwimmen.Ist es ratsam? Normalerweise schläft er von 22 Uhr bis ca. 6 Uhr oder länger durch. Wenn er jedoch solch ein Erlebnus hatte schläft er sehr unruhig und wird sehr sehr oft wach. Wäre es ratsam lieber noch zu warten mit dem Schwimmen? Möchte ihn nicht unnötig stressen. Vielen Dank für Ihre Hilfe

Martina Höfel
Liebe sams mama, Ihr Kind fremdelt. Einige wenige Kinder tun das so früh, aber es ist völlig okay. Ich würde es Ihnen gerne erklären, aber das kann Dr. Posth hier bei RuB viel besser! Schauen Sie bitte hier: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/emotionales_bewusstsein_2.htm Meine Kolleginnen, die das Babyschwimmen bei uns am Haus durchführen, sind der Meinung, dass ca. 8 Monate das richtige Alter für das Babyschwimmen ist. Dann ist Wassergewöhnung kein Thema mehr und die Kinder haben viel Spass an Schwimmtieren und Co. Liebe Grüße Martina Höfel