Frage: baby schläft in seitenlage

Froehlich
Hallo Frau Hoefel ich habe ein 6 tage altes baby. Gestern ging es von der kinderintensivstation nach hause.heute nacht durfte er mit in meinem bett schlafen war auch allea ok. Nur mir ist aufgefallen ich leg ihn zum schlafen auf dem rücken und er dreht sich von alleine auf die seite. Ihm scheint diese schlaflage sehr gut zu gefallen und so hat er auch immer auf der kinderintensivstation geschlafen. Er dreht sich aber nie auf den bauch sondern ansonsten eigenständig in die rückenlage wieder. Er ist nie unbeaufsichtigt und schläft tagsueber ansonsten auf dem ruecken, im arm etc. Isg das nun gefaehrlich? Und begünstigt es den ploetzlichen kindstod? Er kriegt immer genug sauerstoff und haelt seinen kopf mit der hand nach oben immer etwas.

Martina Höfel
Liebe Fröhlich, wenn sich ein Kind krumm macht, also den Kopf zu den Füßen bringt, dann wird sein Rücken rund und er rollt zur Seite. Bei Streckung rollt er wieder auf den Rücken oder auf den Bauch. Die Bauchlage soll für Neugeborene nicht unbeaufsichtigt zum Schlafen genutzt werden, da die Kinder evtl. den Kopf nicht aus gespuckter Milch oder anderem Erbrochenen nehmen können. Um ein auf den Bauch rollen zu verhindern (wenn er in den nächsten Wochen und Monaten alleine schläft), können Sie einen Teddy auf die Vorderseite des Schlafsackes nähen. Das schlafen im Elternbett ist okay, wenn: - die Eltern keine Drogen nehmen - die Eltern keine Medikamente nehmen - die Eltern nicht trinken - die Eltern nicht rauchen - das Elternbett keine Besucherritze bzw. keinen Raum zwischen Bettrahmen und Matratze hat, in den das Kind rutschen kann - das Kind einen eigenen Platz im Bett hat und nicht mit dem Bettzeug der Eltern zugedeckt wird Liebe Grüße Martina Höfel