Frage: Baby lässt sich nur von mir beruhigen

Jupiter
Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und wird immer mehr zum "Mamakind" (ich stille sie voll, falls das relevant ist). Wenn mein Mann gegen 17:30 nach Hause kommt, spielt sie noch ca 15 Min mit ihm und dann wird sie schon langsam quengelig. Sie lässt sich abends und mittlerweile auch tagsüber nur noch von mir beruhigen. Mein Mann ist darüber sehr traurig. Können wir etwas daran ändern? Ist das normal? Sollen wir sie ab und an von ihm mit der Flasche füttern lassen? Oder soll ich sie abends mal ne Stunde auf seinem Arm lassen (vorausgesetzt die Nerven und die Ohren halten das durch) damit sie sich vieleicht daran gewöhnt, dass der Papa auch Sicherheit und Geborgenheit geben kann? Vom Gefühl her würde ich beides ungern machen, aber ich fänd es auch sehr schade, wenn mein Mann auf Dauer außen vor ist. Was können wir tun? Danke Viele Grüße Jupiter

Martina Höfel
Liebe Jupiter, bitte beruhigen Sie den Herrn Papa! Seine Zeit wird kommen! Ihr KInd verhält sich völlig normal, denn es ist bedürfnisgesteuert! Und zwar nur an seinen eigenen. Seine Bedürfnisse sind in erster LInie Nahrung, Schlafen, Wärme und Sicherheit. Und zwar in seiner eigenen Reihenfolge. Alles findet dieses KInd im Moment bei Ihnen. Und da Sie den ganzen Tag da sind, ist Ihr Verhalten dem KInd bekannt (gibt Sicherheit). Wenn Papa kommt, dann ist das anders (nicht schlechter, nicht besser, einfach nur anders). Ihr KInd schenkt Ihrem Mann seine Aufmerksamkeit und dann ist das Bedürfnis des Kindes gestillt! Auch das ist also weder schlecht, noch gut, sondern einfach normal. Auch Erwachsene können sich meist nur 20-30 Minuten auf eine Sache konzentrieren. Deshalb ist man z.B. als Lehrer gut beraten, dann die Methode zu wechseln. Ihr Mann sollte sich im Moment über seine Viertelstunden freuen, denn die sind sehr intensiv (am WE gibt es sicher mehrmals diese 15 Min.). Und irgendwann wird der Tag kommen, da werden Sie abends stehen und ein "langes Gesicht" machen, da Ihre Tochter auf den Papa losstürmt und die den ganzen Tag fürsorgliche Mama einfach abgemeldet ist! Zusammenfassend: keine Erwartungen in das Kind setzen, weiter nach Bedarf stillen (keine Flasche!) und die Papa-Viertelstunden intensiv geniessen! Liebe Grüße Martina Höfel