Frage: Baby kann sich nicht selbst beruhigen

Hallo Frau Höfel, habe diese Frage schon bei Frau Schuster gestellt, aber vielleicht haben Sie auch noch einen wertvollen Tip für uns. Unser Sohn wird am 10.01. sechs Monate alt. Eigentlich ist er ein recht guter Schläfer. Nur beim Einschlafen abends kommt er oft sehr lange nicht zur Ruhe. Er hampelt rum, rudert mit Armen und Beinen, zieht sich immer wieder den Schnuller raus. Dann weint er, so lange bis jemand kommt und ihm den Schnuller wieder gibt. Das geht manchmal eine Stunde lang oder länger. Wir haben schon versucht ihm den Schnuller nicht wieder zu geben sondern ihn so zu trösten, dann brüllt er aber richtig. Erst wenn wir ihn pucken, gibt er Ruhe, weil er dann nicht mehr so zappeln kann. Das ist jedoch auch keine Dauerlösung meiner Meinung nach. Ich finde, er sollte eine Möglichkeit finden, sich selbst zu beruhigen, oder? Auch wenn er nachts wach wird will er den Schnuller, manchmal geht das Theater eine Stunde lang. Ich muß dann immer wieder rein und bin natürlich dem entsprechend total müde. Oft ist er auch schon gegen vier/fünf Uhr fit, egal wann wir ihn abends hingelegt haben und ob er nachmittags geschlafen hat oder nicht. Haben Sie einen Tip, wie er lernen kann sich selbst zu beruhigen bzw. wie wir diese Problematik in den Griff bekommen (sowohl das Einschlafen abends als auch das Wiedereinschlafen nachts, ohne dass wir x-mal hin müssen zu ihm)? Woran könnte es liegen, dass er so früh morgens schon fit ist? Wie könnte man dies regeln? Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße, Nachtengel

Martina Höfel
Liebe Nachtengel, Sie versuchen etwas, was nicht geht!!! Ihr Sohn ist 6 Monate alt, aber soll sich verhalten wie ein Dreijähriger! Kinder im Alter von 6 Monaten können den Sinn von Worten noch nicht erfassen! Sie können Ihrem Kind also viel erzählen, mit dem Tonfall beruhigen, aber sobald Sie weg sind, kennt Ihr Kind nur ein Gefühl: Geruch weg, Stimme weg, Mama weg - ALARM!!!! Nun haben Sie herausgefunden, dass Pucken hilft! Warum benutzen Sie dann dieses harmlose Mittel nicht? Und warum nehmen Sie Ihr KInd abends nicht mit auf die Couch? Da hat es Geruch, Stimme, Schnuller etc. - und Sie müssen nicht aufstehen. Und das Ihr Sohn nachts nach dem Schnuller weint - auch normal. Er hat den Schnuller sicher irgendwann mal bekommen, damit er ruhig ist. Nun kann ein Kind mit 6 Monaten einen rausfallenden Schnuller nicht selber wieder reinstecken (rausziehen geht und wird stolz immerwieder demonstriert)! Also muss er sich melden, damit das jemand tut. Hat immer prima geholfen. Nun sind KInder in dieser Altersphase nachts aktiver, da sie natürlich aufregende Tage zu verarbeiten haben (auch wenn wir meinen, es war doch gar nichts!). Schnuller raus - rufen Schnuller rein. Auf einmal eine neue Situation: Schnuller raus - rufen - keiner kommt - lautes Rufen - es kommt immer noch keiner - noch mehr anstrengen beim Rufen, damit endlich der Zustand (den SIE Ihren Kind beigebracht haben) "Schnuller rein" wieder hergestellt ist! Ihr Kind kann NICHT verstehen, wenn die Normalsituation nicht hergestellt wird - es gerät in Panik, denn das niemand kommt, dass ist für Ihr Kind höchste Not! Vielleicht sollten Sie das Kinderbett einfach neben Ihr Bett stellen, dann ist es nur ein Handgriff mit dem Schnuller rein. Liebe Grüße Martina Höfel