Frage: Baby 9 Wochen alt - nachts sehr unruhig

Nayla78
Hallo Frau Höfel, unser Baby ist jetzt 9 Wochen alt und seit ein paar Tagen sehr unruhig - vor allem nachts. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine Wachstumsschub handelt oder ob er vielleicht überreizt ist? Der Tagesablauf ist viel mit Routine verbunden. Morgens zwischen 8 und 9 Uhr Mama Gesicht entdecken, späten Vormittag gegen zwischen 10 und 11 Uhr unter seinem Mobile die Planeten entdecken, Mittags schlafen im Beistellbett, nachmittags gegen 16 Uhr spazieren gehen und jeden Abend um 20 Uhr ins Bett bzw. er schläft im Beistellbett. Essen und wickeln nach Bedarf. Außerhalb der Routine ist dann Besuch von oder zu Freunden / Großeltern etc. Seit einer Woche haben wir im Wohnzimmer ein Laufgitterbett mit seinem Mobile stehen. Das Mobile findet er ganz toll. Und nun zu meiner Frage wegen Überreizung: Er beschäftigt sich mit dem Mobile ganz intensiv. Das kann schon mal bis zu 3 Stunden gehen. Immer wieder stelle ich mich an das Beistellbett. Wenn er mich sieht lacht er mich an, dreht dann aber seinen Kopf wieder weg und entdeckt und brabbelt mit dem Mobile. Ich lasse ihn gewähren, weil wenn ich ihn unter dem Mobile weghole fängt er an zu weinen. Erst wenn er den Kopf wegdreht oder unter dem Mobile gnatzig wird, hole ich ihn drunter weg. Aber wie geschrieben, das kann schon mal 3 Stunden dauern. Ist das zuviel obwohl er ja "meckert" wenn ich ihn da drunter weghole bevor er anfängt sich davon abzuwenden. Weil seit ein paar Nächten windet sich unser Kleiner wie ein Würmchen, findet schlecht in den Schlaf und weint viel. Soll ich ihn nicht jeden Tag unter das Mobile legen wegen Überreizung oder ist das in Ordnung? Ist er jetzt gerade im WAchstumsschub, weil er auch ständig seine Händchen in den Mund steckt usw.? ich bin Ihnen für Ihre Einschätzung sehr dankbar und wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende. Viele Grüße Nayla

Martina Höfel
Liebe Nayla, ob das Mobile der Übeltäter ist, finden Sie nur heraus, wenn Sie es ein paar Tage komplett weglassen. Ihr Sohn befriedigt sein Saugbedürfnis und fängt zudem an seinen Körper zu entdecken. Das ist okay. Ein Finger ist was ganz spannendes. Er ist unterschiedlich warm, schmeckt immer anders, macht durch das Tasten immer wieder neue Gefühle. Dieses Verhalten geht in die orale Phase über. "Die orale Phase, in der zunächst die Hände, dann alles, was das Kind zu greifen bekommt in den Mund wandert ist ein normaler, wichtiger Entwicklungsschritt, der mit ca. 4 Monaten beginnt und ungefähr ab dem ersten Geburtstag wieder abnimmt. Allerdings kann ein Kind bis etwa zum Alter von 5 Jahren(!) Dinge besser mit dem Mund als mit den Händen "befühlen" - also stell dich schonmal darauf ein, dass nun eine lange Zeit beginnt, in der fast alles in den Mund und manches auch durch den Verdauungstrakt deines Kindes wandern wird. ;-)"(Text Kollegin Silke) Liebe Grüße Martina Höfel