Frage: Baby (9 Monate) wird nachts ständig wach

Cheasy155
Liebe Frau Höfel, mein 9,5 Monate alter Sohn ist bisher immer nur an der Brust eingeschlafen (mittags und abends). Nachts hat er alle 1,5 bis 2 Std angefangen zu jammern bis ich ihm die Brust gegeben habe. Dann hat er genuckelt und nach 10 min konnte ich ihn schlafend wieder ins Bett legen. Mein KiA meinte er müsse lernen alleine einzuschlafen, dann würde er durchschafen und nachts nicht immer laut jammern. Auch dürfte er auf keinen Fall aus seinem Bett gehoben werden. Seit einiger Zeit (ca. 2 Wochen) schläft mein Sohn nun alleine in seinem Bett ein, aber trotzdem jammert er nachts alle 2 Std laut bis mein Mann oder ich zu ihm gehen. Im Zimmer reicht es leise Zischlaute zu machen oder zu singen, dann schläft er nach 3-4 Min. wieder ein. Warum wird mein Sohn immer wieder wach? Mein KiA meinte, dass er nicht genug Bindung hätte und sich immer vergewissern müsste, dass wir noch da sind. Wenn das so ist - was können wir dagegen tun? Oder hat er sich das nächtliche Nuckeln so feste angewöhnt, dass wir nur noch eine längere Zeit der Entwöhnung benötigen? Vielen Dank für Ihre Antwort Liebe Grüße cheasy155

Martina Höfel
Liebe cheasy, einerseits hat Ihr KInderarzt Recht und andereseits.... naja! Kein Kind im Alter von 9 Monaten muss lernen alleine einzuschlafen! Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! In diesem Alter muss ein Kind noch nicht durchschlafen (auch wenn es für alle bequemer wäre!!!). Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann- DA hat Ihr Kinderarzt Recht!) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Kann das Bett bei Ihnen im Kinderzimmer stehen? Lesen Sie bitte dazu das "Emotionale Bewusstsein" bei Dr. Posth hier bei RuB. Liebe Grüße Martina Höfel