Frage: Baby 6 Monate will nur zur Mama

magdak264
Hallo Frau Höfel, Ich hoffe, Sie können mir helfen. Ich habe zwei Töchter . Die Große ist 7 Jahre alt und sie war schon immer ein sehr offenes Kind, auch als Baby. Jeder konnte sie auf den Arm nehmen, mit ihr kuscheln, wickeln, zum Schlaf bringen. Sie War kein Stillkind, wir sind beide damit nicht klar gekommen, ich habe 4 Monate abgepumpt. Ihre Schwester ist 7 Monate alt und ganz anders. Sie ist ein Stillkind, ich habe sie 5 Monate vollgestillt, ich stille sie weiter und sie liebt es. In der Nacht wird sie noch zwei bis drei mal wach, um gestillt zu werden. Sie möchte aber nur bei mir auf dem Arm sein, sie akzeptiert noch Papa, aber wenn sie müde ist, nur mich. Sie lächelt jeden an, streichelt und spielt, solange sie bei mir auf dem Arm ist. Sie schreit Oma, Opa, Tanten, unsere Freunde an, wenn sie bei ihnen auf dem Arm ist. Kurz geht es, solange sie mich sieht. Wenn sie abends wach wird und ich noch nicht im Bett bin (sie schläft bei mir, aus meiner Bequemlichkeit wegen Nachtsstillen) und mein Mann geht zu ihr, lässt sie sich nicht beruhigen. Ich komme nur kurz und streichle sie und sie schläft sofort (!) weiter. Einerseits finde ich das süß. Andererseits ist das sehr schwierig für mich und ich mache mir auch Sorgen. Warum? Habe ich etwas falsch gemacht? Sie wird in ein paar Monaten in die Kita gehen, was dann? Das ist auch keine Phase , es War schon immer so. Liegt das daran, dass sie ein Stillkind ist? Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe magdak, bleiben Sie entspannt! Das Verhalten Ihres Kindes ist völlig normal. Ihm wird bewusst, dass seine „Mama-Sicherheit“ Geruch, Nähe, Wärme – eben sein absoluter Bezugspunkt/seine Normalsituation weg ist. Dieses ist für das Kind befremdlich und es versucht den Normalzustand wieder herzustellen, indem es tut, was es kann – es schreit, macht darauf aufmerksam. Dabei kann das Kind noch nicht erfassen, dass Sie nicht weg (in Luft aufgelöst, unwiederbringlich fort), sondern nur woanders sind. Das ist für den Vater erstmal irritierend, denn er denkt: hallo, ich bin doch guter Ersatz (womit er Recht hat)! Das Kind kann das aber emotional noch gar nicht begreifen. Es weiß nicht, dass ein „Ersatz“ gleichwertig sein kann. Ihr Mann wird ja akzeptiert - außer bei Müdigkeit (da geht halt nichts mehr). Oma, Opa, Tante gelten nicht als sicher. Sie versuchen alles (von Spielzeug über Turnen und Essen bis zum Kinderwagen fahren) – und nichts hilft! Kann auch nicht! Das Kind beklagt das Wegsein der Sicherheit und wird 3-minütlich mit neuen Dingen konfrontiert! Liebe Grüße Martina Höfel