Frage: Baby 4 Wochen alt hat ne schlimme Erkältung, bitte um schnelle hilfe!!!

Hallo Frau Höfel, mein Sohn, 4 Wochen hat seit gestern arg mit seinem Näschen zu kämpfen. Er röchelt, und sie ist total verstopft. Er kommt gar nicht zur Ruhe. Wir haben ihm Nasentropfen geholt, die man mit einer Pipette geben kann aber die Wirkung hält nicht sehr lange an :-( und er weint viel und is total unausgeglichen, weil er nich richtig schlafen kann, und beim stillen gibt es auch probleme, da er immer zwischendrin pausen machen muss um nach luft zu schnappen. gibt es noch etwas was ich ihm gutes tun kann? Liebe Grüsse und danke vorab Muckelita

Martina Höfel
Liebe Muckelita, sobald Ihr Kind Fieber bekommt oder schlecht (also wesentlich weniger) trinkt, dann bitte zum Arzt. Feuchte Handtücher über die warme Heizung hängen. Und in der Apotheke Anisbutter besorgen - und unter die Nase schmieren (nach dem Stillen). Ansonsten ersetzt MM die Nasentropfen. Wenn es gut geht, können Sie direkt aus der Brust in die Nase träufeln. Ein Tropfen pro Nasenloch reicht! Sonst bitte etwas Milch ausstreichen z.B. in einem Eierbecher. Einen Strohhalm kurz schneiden. Den in die MM stecken und dann oben zuhalten. So haben Sie eine wunderbare Pipette. Dann 1 Tropfen in jedes Nasenloch. Kochsalz ist auch okay! Die Salzlösung (0,9%) ist sooo schwach, die schmeckt kaum salzig. Dazu bekommt er eine kleingeschnittene Zwiebel in einem Taschentuch (die vier Ecken zusammenknoten) über das Bett! Bitte vorsichtig mit Wattestäbchen - bitte nur die gut sichtbaren Popel am Naseneingang entfernen. Ansonsten schieben Sie nur alles hoch! Die Kinder niesen vermehrt und machen damit die Nase frei. Liebe Grüße Martina Höfel