Frage: Autan benutzen ?

Hallo Fr. Höfel ! Leider werde ich- wie immer im Sommer- von den Mücken regelrecht "abgestochen" Darf ich (35.SSW) unbesorgt Autan Mückenspray verwenden, da die Wirkstoffe von solchen Sprays ja auch durch die Haut gehen....? Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe annali, dazu sagt unser Spezialist für Medikamente Dr. Paulus: "Autan Family enthält den Wirkstoff Icaridin. Icaridin ist ein Repellent mit breitem Wirkspektrum gegen verschiedene Insekten. Nach Angaben des Herstellers haben toxikologische Untersuchungen keine Vorbehalte gegen die Anwendung von Icaridin in Schwangerschaft und Stillzeit ergeben. Daneben muss man auf die pflanzlichen Wirkstoffe verweisen, die in Schwangerschaft und Stillzeit als sichere, aber wohl etwas weniger effektive Alternativen zu betrachten sind: Citronella wird aus Citronellgras gewonnen und ist ein natürliches Mittel gegen Mücken und Schnaken. Auch Lavendelöl lässt sich zu diesem Zweck verwenden. Zanzarin ist eine pflanzliche Mückenschutzlotion. Unter den Inhaltsstoffen findet man Jojoba, Raps, Kokos, Sojaöl, Vitamin E und verschiedene ätherische Öle. Gegen eine lokale Anwendung von Fenistil oder Soventol in der Schwangerschaft bestehen keine Vorbehalte." Liebe GRüße Martina Höfel