Frage: Auf dem Bauch schlafen in der SS

Hallo, bin in der 29. SSW und schlafe noch immer auf dem Bauch. Bei meiner ersten SS konnte ich ab der 20. Woche schon nicht mehr auf dem bauch schlafen und jetzt macht es mir gar nichts aus, nein, ich schlafe so am besten. Wollte mal nachfragen, ob das ok so ist, denn ab der 30. SSW soll man ja nicht mehr unbedingt auf dem Rücken schlafen, aber wie ist es mit dem bauch? LG Susanne

Martina Höfel
Liebe Jana, wenn Sie auf dem Bauch schlafen können, dann tun Sie es. Es ist ja wahrscheinlich mit zunehmendem Bauch eher eine Schrägbauchlage als eine "platte" Bauchlage. Die Rückenlage kommt wegen dem Vena-Cava-Syndrom für die meisten Frauen irgendwann nicht mehr infrage! Es gibt aber Frauen, die können bis zum letzten Tag auf dem Rücken schlafen. Rückenlage ist für manche Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Liebe Grüße Martina Höfel