Frage: Aspirin in 33 Ssw,was passiert bei vorzeitigem Ductus arteriosus verschluss?

Hallo zusammen, was passiert bei einem vorzeitigen verschluss vom Ductus arteriosus in der 33. Ssw? Was kann dann mit dem Baby passieren? Und ist es richtig, das es durch Aspirin verursacht wird? Habe starke Migräne und das schon seit vielen Jhren und nehme daher mehrfach täglich Aspirin und Paracetamol. Vor der Ss habe ich richtig starke Medikamente genommen, die ich aber aufgrund der Schwangerschaft nicht nehmen darf! Nun habe ich über Aspirin auch nur schlechtes gelesen! Vielen Dank.

Martina Höfel
Liebe Tammi, die Warnungen vor der Anwendung von ASS im letzten Schwangerschaftsdrittel beziehen sich nur auf die hochdosierte Anwendung (500 mg pro Tag und mehr). Dabei kann sich ein Verbindungsstück des kindlichen Kreislaufes (Ductus arteriosus) vorzeitig verschließen (damit wäre der kindliche Kreislauf massiv gestört!). Derartige Komplikationen sind bei Einnahme von ASS 100 im letzten Schwangerschaftsdrittel nicht zu befürchten. Die Anwendung von ASS 100 bis zur 34.SSW ist durchaus üblich. Paracetamol ist das Mittel der Wahl. Sprechen Sie nochmal mit Ihrem Gyn. Liebe Grüße Martina Höfel