Frage: arnica d6 bei haematom?

bookhagen79
Hallo, ich hatte in der 11.SSW eine Blutung, dann ein paar Tage Schmierblutungen. In der 13.SSW wurde beim Screening ein Haematom (retroamnial) gefunden, dass sich in der 18.SSW im Ultraschall als organisiert dargestellt hat (am linken oberen Uterusrand, allerdings immernoch 6cmx1cm). Bin jetzt knapp in der 20.SSW. Mit dem Baby alles super, hatte schon die Feindiagnostik. Ich moechte der Heilung/Resorbtion des Haematoms natürlich gerne nachhelfen, und habe von Arnica D6 gelesen. Habe die Globuli gekauft, und dann dreimal taeglich 5 davon genommen, bis mir jemand erzaehlt hat, dass Arnica in der Schwangerschaft nicht gut ist...Ist das so, oder kann ich es weiternehmen, oder bringt es sowieso nichts? Nehme ausserdem noch Magnesium 300mg, Eisen (Tardyferon, mein Hb war 6,8..), und die Folio. (falls das wichtig ist). Noch eine Frage: Liege mittlerweile bauchtechnisch natürlich lieber auf der Seite. Sollte ich die Seite mit dem Haematom lieber vermeiden? (Ich weiss ja, dass es links oben ist...also z.ZT. Hoehe Bauchnabel.) Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe bookhagen, Sie müssen sich das Arzneibild der Arnika anschauen und mit Ihrem Befinden und Ihrem Zustand vergleichen. Die Homöopathie arbeitet nach der Ähnlichkeitsregel nicht nach Symptomfindung wie die Schulmedizin. D.h. zum Beispiel, jemand mit einer Erkrankung zeigt Verfolgungswahn: Unruhe, Schweißausbrüche, das Hin-und Herwerfen des Kopfes, bellendes Husten etc. Diese Symptome macht auch das homöopathische Mittel Akonitum, wenn man es einem GESUNDEN gibt!!!!! Dies macht sich die H. zunutze. Sie gibt dies Mittel dem Kranken, der GENAU dieses ähnliche Verhalten zeigt!!! Der Körper verstärkt mit dem Mittel die Erkrankung (nennt man Erstverschlimmerung) und zwingt so den Körper selber einzugreifen und sich zu regenerieren! Und DESHALB muss ein homöopathisches Mittel immer auf die zu behandelnde Frau abgestimmt werden. Es kann nämlich sein, dass zwei Frauen mit den gleichen Symptomen völlig unterschiedliche Mittel bekommen! Wenn Arzneimittelbild und Ihr Befinden übereinstimmen, dann macht Arnika Sinn. Sie dürfen auf beiden Seiten liegen. Dem Hämatom macht das nichts. Liebe Grüße Martina Höfel