Frage: Apis C30

Hallo! War gestern Abend beim GK und die Hebamme meinte man sollte Apis C30 bei Ödemen in den Füßen und Beinen nehmen. Bin jetzt ab morgen in der 34 SSW. einmalige Anwendung 3 Globulis und dann abwarten, ja aber auf was hat sie leider nicht gesagt. Vielleicht können sie mir weiter helfen, oder haben aber noch einen Tipp für mich. Protein im Urin ist nicht vorhanden, BD wird mit einer halben Metoprolol Tbl. in Schacht gehalten. Sonst geht es mir gut, hoffe dem Kind auch. Vielen Dank Lina

Martina Höfel
Liebe Tina, homöopathische Mittel sind Medikamente. Die Homöopathie arbeitet nach der Ähnlichkeitsregel nicht nach Symptomfindung wie die Schulmedizin. D.h. zum Beispiel, jemand mit einer Erkrankung zeigt Verfolgungswahn: Unruhe, Schweißausbrüche, das Hin-und Herwerfen des Kopfes, bellendes Husten etc. Diese Symptome macht auch das homöopathische Mittel Akonitum, wenn man es einem GESUNDEN gibt!!!!! Dies macht sich die H. zu nutze. Sie gibt dies Mittel dem Kranken, der GENAU dieses ähnliche Verhalten zeigt!!! Der Körper verstärkt mit dem Mittel die Erkrankung (nennt man Erstverschlimmerung) und zwingt so den Körper selber einzugreifen und sich zu regenerieren! Und DESHALB muss ein homöopathisches Mittel immer auf die zu behandelnde Frau abgestimmt werden. Es kann nämlich sein, dass zwei Frauen mit den gleichen Symptomen völlig unterschiedliche Mittel bekommen! Wenn Ihre Hebamme Sie einschätzen kann, dann wird Sie sich bei dem Mittel etwas gedacht haben. Warten können Sie also auf die Erstverschlimmerung, dann ist es das richtige Mittel. Ödeme sind Wasseransammlungen im Zwischenzellgewebe. Viele Frauen haben am Ende der SS Ödeme an Händen und Füßen, verursacht durch Druck der Gebärmutter auf die großen Beckenvenen und die hormonell bedingte Weitstellung der Venen. Durch Ausruhen und Hochlegen der Beine sollten die Symptome wieder verschwinden. Bleiben sie und werden trotz Nachtruhe nicht besser (Finger sind taub und geschwollen)oder verschlimmern sich gar, dann muß man Blutdruck und Eiweiss (Urin) gut im Auge behalten, um eine schwangerschaftsspezifische Erkrankung, wie eine Präeklampsie auszuschliessen. Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Salz bindet Wasser! Aber um sich aneinander zu binden und auszugleichen, müssen sich Salz und Wasser treffen. Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen. Ist zuwenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden. Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muß Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen gegeben werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird. Und nun kann die Niere (die wir mit dem zusätzlichen Salz, mit Eiweiss, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen)überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten. Na, erinnern Sie sich wieder an die Diffusionsgesetze aus dem Physikunterricht?*fg* Deshalb kann Brennesseltee nicht wirken. Liebe Grüße Martina Höfel