Frage: Anspruch auf Hebammenbetreuung bis wann?

Hallo, stimmt es, dass die Krankenkassen die Kosten für eine Stillberatung nur in den ersten 9 Monaten übernehmen? Eine Hebamme hat mir das gesagt. Ich dachte immer, dass man Anspruch darauf hat bis man abgestillt hat.

Martina Höfel
Liebe KrümelsMami, die Gebührenordnung sagt folgendes: 2800 Beratung der Mutter bei Stillschwierigkeiten oder Ernährungsproblemen des Säuglings Die Gebühr nach der Nr. 2800 ist frühestens nach Ablauf von acht Wochen nach der Geburt bis zum Ende der Abstillphase, bei Ernährungsproblemen des Säuglings bis zum Ende des neunten Monats nach der Geburt berechnungsfähig. Die Leistungen nach den Nrn. 2800, 2810 und 2900 sind insgesamt höchstens acht Mal in diesem Zeitraum berechnungsfähig. Die Leistungen nach den Nrn. 2800, 2810 und 2900 sind insgesamt höchstens acht Mal in diesem Zeitraum berechnungsfähig. 2900 Beratung der Mutter bei Stillschwierigkeiten oder Ernährungsproblemen des Säuglings mittels Kommunikationsmedium Die Gebühren nach der Nr. 2900 ist frühestens nach Ablauf von acht Wochen nach der Geburt bis zum Ende der Abstillphase, bei Ernährungsproblemen des Säuglings bis zum Ende des neunten Monats nach der Geburt berechnungsfähig. Die Leistungen nach den Nr. 2800, 2810 und 2900 sind insgesamt höchstens acht Mal in diesem Zeitraum berechnungsfähig. Die 9 Monate gelten also nur für Beikostprobleme - nicht fürs Stillen! Liebe Grüße Martina Höfel