Frage: Anisbutter bei Säuglingsschnupfen durch Anfangsmilch

Susi1313
Hallo Frau Höfel, meine Tochter, 3 Monate, hat einen durch die Anfangsmilch ausgelösten Säuglingsschnupfen, d.h. ständig verstopfte Nase. Sie röchelt teilweise sehr stark und ich muss regelmäßig die Nase absaugen, damit sie Luft bekommt. Es zerreißt mir jedes Mal das Herz, weil sie so sehr weint. Sie macht trotz langem Herumtragen öfter mal kein Bäuerchen, bringt aber eher selten wieder Milch nach dem Füttern raus, sie ist definitiv kein Speikind. Nun habe ich gelesen, dass Anisbutter die Nase befreien kann. Meine Tochter fingert aber sehr viel im Gesicht rum und lutscht dann ständig an ihren Fingern. Ist es gefährlich, wenn sie Anisbutter in den Mund bekommt? Muss man wegen des Säuglingsschnupfens auf Reflux-Nahrung umstellen? Ich bin mit der momentanen Nahrung sonst sehr zufrieden und würde das nur sehr ungern tun. Ich würde das mit der Anisbutter gern versuchen. Herzlichen Dank vorab Viele Grüße Susi

Martina Höfel
Liebe Susi, das Mittel der Wahl sind bei der Behandlung des Säuglingsschnupfens ist die häufige Gabe physiologischer Salzwassertropfen (NaCl 0,9%). Dabei sollten Sie Präparate ohne Konservierungsstoffe (Benzalkoniumchlorid) verwenden. Sie können solch eine Lösung auch selber herstellen (ein Teelöffel Salz in 1 l Kochwasser auflösen). Die Nasenschleimhautbefeuchtung sorgt für den leichteren Abfluss von Schleim- und Milchresten aus der Nase. Es spült die Nase frei von Krankheitserregern, Staub, Pollen und anderen Allergenen der Atemluft. Wenn Sie den Nasensauger benutzen, dann ist es wichtig, das freie Nasenloch mit einem Finger zu zuhalten, damit ein Unterdruck in der Nasenhöhle entstehen kann. Abschwellende Nasentropfen sollten Sie so selten wie möglich, das heißt nur im Notfall verwenden. Sie wirken nur kurzfristig (Rebound-Effekt), öffnen die Atemwege für das Vordringen von Keimen in die Nebenhöhlen und das Mittelohr. Im Dauergebrauch schädigen sie die Schleimhautfunktion. Liebe Grüße Martina Höfel