Frage: Abrechnung Rückbildungsgymnastik

Hallo Frau Höfel, der Rückbildungskurs hat 10x stattgefunden. Teilnehmen konnte ich nur 8x (diese Teilnahme habe ich regelmäßig quittiert in der Praxis). Die Hebamme stellt jetzt aber 10 Kursbesuche in Rechnung, obwohl ich nachweislich nur 8x dort war (ich bin privat krankenversichert). Sie meinte, ich könne es ja bei der PKV einreichen. Für mich stellt das Versicherungsbetrug dar. Gegenüpber der GKV rechnet sie wohl nur die tatsächlichen Kursbesuche ab und schickt den Frauen aber keine Privatrechnung über nicht besuchte Kursstunden. Muss ich wirklich die berechneten 10 Kursbesuche bezahlen? Danke und Grüße Schnecke14

Martina Höfel
Liebe Schnecke, ja, Sie müssen, denn das Kursangebot lautet: 10 Stunden. Die Hebamme hat Ihr Angebot aufrecht erhalten: sie hat 10 Stunden angeboten und dafür bezahlen Sie. Dass Sie an zwei Abenden nicht teilgenommen haben, ist Pech - aber Ihres. Vielleicht ein paar Worte zur Situation der Hebamme. Die Hebamme bietet den Kurs mit 10 Stunden an. 8 Frauen melden sich an. Die Kostenkalkulation läuft also über 10 Std. x 8 Frauen = 80 Std. 80 Std. mal 5,71 € = 456,80 € (vor Steuern und Versicherung; nachher nur noch ca. die Hälfte! Evtl. noch abzüglich Raumkosten.) Jetzt können Sie die Rechnung noch einmal machen, wenn jede Frau 2 Studen fehlt........, ohne, dass die Hebamme das zu verantworten hat. Sie macht Ihre Arbeit ja. Liebe Grüße Martina Höfel