Frage: Abnehmen nach der Schwangerschaft

Rena27
Hallo Frau Höfel, ich komme mit einer eigentlich unwichtigen Frage zu Ihnen und kann froh sein, dass meine Schwangerschaft bis jetzt so problemlos verläuft dennoch beschäftigt es mich: Ich erwarte mein drittes Kind, bereits bei den anderen zwei Jungs (4 1/2, und 19 Monate) habe ich in der Schwangerschaft unheimlich viel zugenommen (bin nur 1.55 bei 46kg) - immer 25kg. und nun, obwohl ich wirklich sehr auf die Ernährung achte - auf Süßes beinahe gänzlich verzichte außer Ausnahmen zum Kaffee am Wochenende :) - bin ich wieder auf dem direkten Weg zu den 25 kg - habe nun schon wieder 12 kg mehr (in der 24 SSW) Ich habe nach den beiden letzten Schwangerschaften durch Sport und gesunder Ernährung wieder ganz schnell mein Ausgangsgewicht erreicht - also die 25 kg wegbekommen. nun hört man aber immer wieder, dass es nach jedem Kind schwieriger wird, stimmt das?oder kann ich mit Fleiß und Müh mein altes Gewicht auch nach dem dritten Kind zurückbekommen? Auch habe ich immer sehr stark Wassereinlagerungen, vor allem in den Füßen und im Gesicht, wird wirklich immer alles doppelt bei mir ;) vielleicht haben Sie auch Tipps was ich dagegen tun kann? Ich trinke wirklich viel. vielen Dank für Ihren Ratschlag LG rena

Martina Höfel
Liebe Rena, ich bin mir sicher, dass auch nach der dritten Schwangerschaft die Kilos purzeln werden. Zumal Sie von starken Wassereinlagerungen berichten. Und Wasser wirgt pro Liter ein Kilo! Die Salz-Wasser-Konzentration in den Gefäßen stimmt nicht mehr und außerdem ist die Gefäßelastizität herab gesetzt. Deshalb das Wasser. Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Bitte nicht mit Brennesseltee entwässern, da er nur an den Glumeroli (sozusagen dem Urinspeicher) der Niere ansetzt. Da sich das Wasser aber noch im Gewebe befindet...... Salz bindet Wasser! Aber um sich aneinander zu binden und auszugleichen, müssen sich Salz und Wasser treffen. Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen. Ist zuwenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden. Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muß Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen gegeben werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird. Und nun kann die Niere (die wir mit dem zusätzlichen Salz, mit Eiweiss, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen)überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten. Na, erinnern Sie sich wieder an die Diffusionsgesetze aus dem Physikunterricht?*fg* Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennesseltee zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......! Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Wassereinlagerungen und leichte Eiweissausschwemmungen (+) sind okay! Falls ein hoher Blutdruck dazu kommt, sollten Sie hellhörig werden und sich in der Klinik vorstellen. Kopfschmerzen und Augenflimmern, dazu ein Oberbauchschmerz bedeutet: sofort in die Klinik. Solange der Blutdruck in Ordnung ist, sind die Wassereinlagerungen lästig, aber okay. Wenn die Wassereinlagerungen nach der Nachtruhe besser sind, ist das auch ein Zeichen, dass es sich nur um die üblichen Oedeme am Schluss handelt. Meine Kollegin hat vier Kinder und war jedes Mal hübsch rund. Jetzt ein Jahr später hat sie Ihre alte Figur wieder! Liebe Grüße Martina Höfel