Frage: Ab wann Sport nach Kaiserschnitt?

Liebe Frau Hoefel, da meine 3. Schwangerschaft nun in einem Kaiserschnitt endete, wollte ich mich erkundigen, ab wann man wieder Sport (besonders auch Bauchmuskeln) machen kann? Ich habe vor 3,5 Wochen entbunden, der Wochenfluss ist auch fast weg. Ebenso interessiert mich warum nach 2 Spontangeburten die 3. im Kaiserschnitt endete? Ich meine wieso rutschte das Koepfchen nicht ins Becken, wenn es vorher schon 2 mal ging und auch diesmal der Kopf noch etwas kleiner war? Mit freundlichen Gruessen, Aniqa

Martina Höfel
Liebe Aniqa, auch Kaiserschnitt-Frauen müssen erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase geschlossen ist - meist nach 12 Wochen) mit den schrägen Bauchmuskeln (bitte im ersten halben Jahr alles vermeiden, was die Bauchmuskeln massiv belastet!- Gefahr der Mikrofissur). Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können später höllische Schmerzen verursachen. Deshalb ist auch hier mindestens 4 Monate Pause angesagt. Zur Geburt: für den Ausgang der Geburt gibt es manchmal keine Erklärung. Wehen zu kurz oder zu schwach; ein Kopf der nicht genau passend für das Becken eingestellt ist, oder, oder, oder! Liebe Grüße Martina Höfel