Frage: Ab wann Radfahren nach Kaiserschnitt

PurzelBäumchen
Hallo Frau Höfel, Ich hab am 06.07. per sekundärem Kaiserschnitt entbunden. Meine Ruckbildungsgymnastik beginnt nächste Woche. Wannn darf ich Rad fahren oder is das jetzt noch schädlich für den Beckenboden? Ich hatte vor kurzem wegen der Rektusdiaste gefragt. Momentan ist es noch ca einen Finger breit. Sie schrieben, dass dies normal sei. Wann ist die Lùcke geschlossen? Darf ich bereits jetzt die Geraden Bauchmuskeln trainieren? Danke für Ihre Hilfe

Martina Höfel
Liebe PUrzelBäumchen, auch Kaiserschnitt-Frauen müssen erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase annähernd geschlossen ist!!!!!) mit Bauchmuskelübungen (bitte im ersten halben Jahr alles vermeiden, was die Bauchmuskeln massiv belastet!- Gefahr der Mikrofissur). Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Fahrradfahren als Ausdauertraining ist okay. Cross- und Rennrad haben noch Pause. Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren können Probleme machen. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können später höllische Schmerzen verursachen. Liebe GRüße Martina Höfel