Frage: ab wann auch Obstbrei?

Unser 4 Monate alter Sohn bekommt seit Montag Möhrenbrei, er verträgt ihn gut (den Selbstgekochten besser als den aus dem Glas), Verdauung hat er regelmäßig und mittlerweile auch ohne größere Probleme. Ab wann darf ich ihm auch Obstbrei geben, den einige Obstsorten (Apfel) sind ja auch stuhlregeneriernd????? Danke für die ANtwort. LG Bine75

Martina Höfel
Liebe bine, sind Sie sicher, dass Ihr Kind wirklich "beikostreif" ist? Es ist nicht immer einfach, reine Neugier von echtem Interesse an der Beikost zu unterscheiden. Für den Beginn der Beikost sollte immer das Kind und nicht nur der Kalender angeschaut werden, doch vier Monate ist sehr früh. Mit der Einführung der Beikost sollte begonnen werden, wenn das Kind zu erkennen gibt `Jetzt bin ich soweitA. Das lässt sich an den folgenden Anzeichen erkennen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. (Biggi Welter) Als Obst können Apfel oder Birne eingeführt werden. Liebe Grüße Martina Höfel