Frage: 9 Monate altes Baby dreht sich selbst zum Schlafen in Bauchlage

ara-sunshine
Meine Tochter 9 Monate dreht sich seit ein paar Tagen beim Einschlafen auf den Bauch. Wenn ich sie umdrehe wird sie meistens wach und beschwert sich ... und nach ein paar Minuten liegt sie wieder auf dem Bauch ... Laut Aussage eines Kinderarztes kann auch ein Angel-Care-Geräusch- und Bewegungsmelder nicht vor SIDS schützen, weil das innerhalb von Sekunden passiert und man nicht mehr helfen kann ... Stimmt das wirklich? Was soll ich machen? Trotz Angel-Care-Überwachung (mit Überwachung der Atmung) habe ich Angst ...

Martina Höfel
Liebe ara-sunshine, was Sie suchen, werden Sie nicht finden. Sie suchen die 100%ige Sicherheit – und die gibt es nicht. Sie werden immer Angst um Ihr Kind haben. Die Frage ist nur: wie viel Raum geben Sie dieser Angst! Kinder sollen nicht unbeaufsichtigt auf dem Bauch liegen - Gefahr wg. SIDS. Es ist aber nicht die Bauchlage, die das Kind tötet, sondern Erbrochenes, wo es sein Gesicht reinlegen könnte. CO2 kann bei einem dichten Nest oder geschlossenen Wiegenwänden nicht entweichen (Kohlendioxyd ist schwerer als Luft) und lagert auf der Matratze. Deshalb sollen die Kinder nicht auf dem Bauch schlafen! Also für gute Luftzirkulation sorgen und evtl. Stoff-Umrandungen abnehmen.! Noch dazu: als man angefangen hat, den plötzlichen Säuglingstod zu untersuchen, wurde Bauchlage propagiert! Klar, dass damals die meisten Kinder in Bauchlage verstorben sind! All das wissen wir und es ist gut untersucht - aber irgendwann fangen die Kinder an sich auf den Bauch zu drehen. Und dann beginnen unruhige Nächte, weil dem Kind der Arm einschläft, das Kind nöselig wird, weil es den Arm nicht unter sich weg bekommt oder weil es sich nicht zurück drehen kann. Oder es schläft einfach! Das Schlafen in Bauchlage ist in diesem Alter (9 Monate) nicht zu verhindern und muss auch nicht verhindert werden. Ihr Kind ist alt genug seinen Kopf auf die Seite zu drehen. Schauen Sie bitte einmal nach der Matratze - das Kind sollte nicht tiefer als 2 cm einsinken. SIDS-Risiko orientiert sich am korrigierten Kindesalter. Es steigt bis zum 4. Monat an und sinkt dann bis zum 6. Monat zunächst rasch, dann langsamer ab. Jenseits von 10 Monaten ist SIDS sehr selten. Entspannen Sie sich! Liebe Grüße Martina Höfel