Frage: 7 Monate altes Baby nur unzufrieden / gerne an alle

dani1701
Liebe Fr. Höfel! Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Er war von Anfang an ein eher anstrengenderes Baby. Er ist ein sehr aktiver, lebendiger, ungeduldiger Kerl. Bis vor einigen Wochen haben wir ihn viel in der Tragehilfe rumgetragen. Dann hat er begonnen etwas durch die Gegend zu robben und wollte natürlich lieber am Boden sein. Ca. 2 Wochen war er zufrieden, wie nie zuvor. Und dann war die Phase wieder vorbei und ich habe das Gefühl es ist ihm alles zu langweilig. Ich weiß nur mittlerweile wirklich nicht mehr wie wir unsere Tage überstehen sollen. Er ist auch nicht grad ein Schläfer. Die Nacht dauert meistens nur so 9 Stunden und da sind wir auch mind. 2 Mal dazwischen wach. Naja und wenn wir dann aufstehen, ist er oft noch müde, man bringt ihn aber trotzdem nicht mehr dazu weiterzuschlafen. Und tagsüber findet er auch oft schwer in den Schlaf. Oder er wacht nach einer halben Stunde wieder auf. Alleine beschäftigen möchte er sich natürlich nicht. Wenn er wo liegt und ich mit ihm spiele, ist er auch unzufrieden. Das Problem ist nur, in die Tragehilfe möchte er auch nicht mehr... er beginnt sich dann gegen mich zu stemmen und zu raunzen. Mit dem Kinderwagen fahren geht leider auch nicht... er möchte nicht sitzen. Auch nicht auf mir. Ich verstehe ja, dass er ein Nähebedürfnis hat, aber ich kann ihn nicht den ganzen Tag mit meinen Händen herumtragen. Nicht nur, dass er mir mit seinen 8 kg mittlerweile schon etwas zu schwer ist, er ist eben auch noch so lebendig, dreht sich nach links, nach rechts... es ist wirklich eine Aufgabe ihn zu tragen. Denn oft fehlt nicht viel und er wurschtelt sich raus und fällt fast runter. Ich weiß einfach nicht mehr wie wir weitermachen sollen. Ich möchte natürlich seine Bedürfnisse befriedigen und ihn nicht schreien lassen müssen. Aber ich habe auch schön langsam etwas Angst, dass sich das nie ändern wird. Er möchte wie gesagt auch nicht auf uns sitzen und etwas spielen. Mein Mann und ich können nirgends zu zweit sitzen, weil einer von uns beiden immer abwechseln mit unserem Sohn durch die Gegend laufen müssen. (Er hört nur auf zu weinen, wenn wir mit ihm rumlaufen ... das war auch schon im Tragetuch so) Einfach stehen und Wäsche aufhängen oder so ging nur selten. Er ist eigentlich nur zufrieden, wenn wir ihn herumtragen oder wenn er wo stehen darf. (was er natürlich noch nicht sollte, weil er es ja auch noch nicht kann) Einkaufen kann ich auch nicht mehr... er versucht dann aus dem Maxi Cosi zu fliehen und hat einen knall roten Kopf und raunzt.) Hat jemand einen Tipp, wie ich den Ansprüchen meines Sohnes gerecht werden kann, aber es mir selbst dabei auch noch gut geht? Momentan bin ich oft nur noch deprimiert. Ich dachte es wird mit der Zeit leichter, ... aber momentan hab ich eher das Gefühl es wird immer schlimmer :-( LG

Martina Höfel
Liebe Dany, gerade dieses Alter ist manchmal für Eltern sehr schwierig. Ihr Kind ist "unglücklich", aber nicht im Sinne von traurig (also Leid geprägt), sondern "unglücklich", weil es nicht so kann wie es will! Meine Oma würde sagen: das Kind is nich Fisch und nich Fleisch! Tun Sie sich einen Gefallen: legen Sie sich einmal zwanzig Minuten auf den Boden (am besten wenn Ihr Mann da ist und am besten mit Sonnenbrille). Sie bleiben bitte auf dem Rücken liegen, lassen die Brille auf und drehen den Kopf nur nach rechts oder links (nicht den Kopf hochheben) - egal was in Ihrer Wohnung sonst noch passiert (auch wenn das Kind bei Ihrem Mann weint, in der Küche etwas runterfällt, es an der Tür klingelt oder Ihre Mutter die frisch gebügelte Wäsche neu zusammenlegt). Sie können mir glauben, danach verstehen Sie Ihr KInd! Es will hoch - geht nicht; es will rum - geht vielleicht nur in eine Richtung; es will weiter- geht nicht; das Kind will Ihr Gesicht sehen- geht nicht, weil Sie nach einem Meter unscharf werden usw. Da würde ich auch Alarm machen. Das wird besser, wenn Ihr Kind zu rollen oder krabbeln beginnt! Ja, das haben Sie schon oft gehört, aber das ist so. Sie können Ihrem Sohn nicht nicht helfen "zufriedener" zu werden, da Sie seine Entwicklung nicht künstlich beschleunigen können. Er ist im Moment so wie er ist! Das einzige was hilft: die Situation akzeptieren und das KInd huckepack ins Tragetuch binden. Ja, mag sein, dass er das auch raunzt, aber er ist bei Ihnen und Sie haben die Hände frei! Also besser, als wenn er irgendwo liegt und Sie nicht sehen kann! Liebe Grüße Martina Höfel