Frage: 40 SSW. Blutiger Ausfluss ? + Wehen ?

missohlala
Hallo Fr. Höfel .. Also, ich bin heute Nacht mehrmals aufgewacht wegen Rückenschmerzen (im unteren Rückenbereich) + Unterleibsschmerzen. Hat mich aber nicht weiter gestört und beunruhigt .. Als ich heute früh aufgestanden bin hatte ich so starke rücken+unterleibsscherzen das ich erstmal das dringende Gefühl hatte auf´s WC zu gehen..dort bemerkte ich blutig roten ausfluss. Rücken- und Unterleibsschmerzen gingen nach ca 2 min. wieder weg. Sind dann in Krankenhaus (hatten einen Termin zum CTG) , aber dort war nichts auffälliges. Als wir jedoch wieder ins Auto gestiegen sind hatte ich wieder diese schrecklichen Rückenschmerzen. Jetzt, im laufe des tages habe ich mir die Zeiten aufgeschrieben wo ich Schmerzen bekommen hab. Es ist seit ca 11 Uhr immer alle Stunde (teilweise auch alle 30 min ). Der Ausfluss ist bräunlich geworden. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? Stimmt da was nicht.. Vielen Dank für Antworten. :)

Martina Höfel
Liebe missohlalala, wenn Sie gestern Geschlechtsverkehr hatten, käme der Ausfluss von einer Kontaktblutung (kleinste Verletzung von gut durchblutetem Gewebe). Dazu würde auch die jetzt dunklere Farbe sprechen. Eine vaginale Untersuchung hätte die gleichen Folgen. Wenn nichts dergleichen war, dann hatten Sie Wehen. Senkwehen, Übungswehen etc. Wenn diese Blutung mit Schleim verbunden ist und eher so Pinselstrich-Charakter hat, dann ist es wahrscheinlich eine sogenannte Zeichnungsblutung - die Geburtsbestrebungen kennzeichnet! Diese Wehen können in langen Abständen sein oder ganz wieder aufhören. Bis irgendwann die Geburt tatsächlich anfängt. Alles, was annähernd regelstark und hellrot ist, gehört sofort in die Klinik. Liebe GRüße Martina Höfel