Frage: 36+6 ssw Stechen in der scheide und den ganzen tag kontraktionen...

Hallo, ich habe den ganzen tag kontraktionen die sind zwar nicht schmerzhaft und ich weiß auch das es jetzt normal ist da sich die gebärmutter vorbereitet, aber ich habe dann ein stechen in der scheide genauso wenn sich mein sohn bewegt...es ist stärker wenn ich laufe aber beim sitzen merke ich das auch und es ist sehr unangenehm... ich hatte montag einen vorsorgetermin bei meiner hebamme aber da war der muttermund nur weich, nicht geöffnet... geht es in strammen schritten richtung geburt oder dauert diese noch ein wenig?

Martina Höfel
Liebe chiara, die Gründe für das Gefühl können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das KInd liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich. c) Die Bewegung löst (Übungs)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Alles Vorbereitungen zur Geburt, die allerdings nichts über den Geburtsbeginn sagen. Liebe Grüße Martina Höfel