Frage: 35. SSW und Gebärmutterhals immer noch über 4 cm lang

Gieskanne
Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin zur Zeit in der 34+5 SSW und mein Gebärmutterhals war heute immer noch bei über 4 cm, Vorwehen o.ä. habe ich bisher auch noch nicht gehabt. Mein Baby ist laut Frauenarzt (sehr gute US-Geräte) jetzt schon ca 2650 g schwer. Der Kopf- und Bauchumfang sind immer schon am oberen Rand der Perzentile gewesen, die Femurlänge hingegen immer recht kurz. Wie es scheint, bekomme ich ein kleines, etwas schwereres Baby mit großem Kopfumfang (KU entsprach heute schon SSW 37+0). Der Kopfumfang macht mir hinsichtlich der Geburt etwas Sorgen und ein Gebärmutterhals von über 4 cm lässt die Hoffnung auch schwinden, dass das Baby vor ET kommt. Oder wie schätzen Sie die Werte ein? Ich weiß, dass Sie natürlich nicht hellsehen können, aber spricht im generellen (keine Vorwehen, GMH noch so lang) es eher dafür, dass das Kind über ET geht? Es ist übrigens meine 2. SChwangerschaft, mein 1. Kind wurde bei 36+4 wegen Herztonabfall unter Wehentätigkeit im CTG eingeleitet. In der jetzigen Schwangerschaft spricht nichts für eine Einleitung. Zusätzlich habe ich gelesen, dass kurze dicke Babys oft die schwierigsten Geburten sind. Bei meinem 1. Kind (Geburt ist schon 6 Jahre her) hatte ich eine tolle Geburt und habe Angst, dass die jetzige schlimmer wird. Kann ich sonst noch irgendetwas tun um zu erreichen, dass das Kind möglichst nicht nach ET kommt? Ich bedanke mich im Voraus recht herzlich für Ihre Bemühungen und die ausführliche Beantwortung meiner Fragen. Freundliche Grüße, A.

Martina Höfel
Liebe Gieskanne, ganz ehrlich? Welche Gebärmutterhalslänge erwarten Sie denn in der 35. SSW! Sie hatten noch nicht einmal Senkwehen (die sind erst in der 36. SSW dran!)! Erst dann kann sich das untere Uterinsegment entfalten, sich der Gebärmutterhals verkürzen undd das Kind tiefer rutschen. Erst dann wird Druck auf den Muttermund ausgeübt und der Ferguson-Reflex kann seine Arbeit tun (Wehen erzeugen) usw. Sie sind mit Ihren Bedenken in dieser Hinsicht 4 Wochen zu früh! ;-) Und auch in 4 Wochen würde ich Ihnen sagen: die Kinder wachsen in Schüben. Von daher kann niemand etwas über das Gewicht am Ende sagen. Der Ultraschall kann noch so gut sein. Ist sein Bediener es auch? Oder wird vielleicht immer ein wenig großzügig gemessen? Sie hatten eine gute erste Geburt. Da verspricht die zweite doch alles Gute! Liebe Grüße Martina Höfel